Der Saisonkalender für den Monat Oktober soll Dir die Obst- und Gemüsesorten zeigen, die aktuell aus regionalem Anbau zu kaufen sind. Dieser Kalender soll Dir bei Deiner Einkaufsplanung hilfreich zur Seite stehen.

Es handelt sich hierbei sowohl um frische Ware aus dem Freiland, dem geschützten Anbau und/oder Lagerware.

Saisonales im Oktober

BAUERNREGEL DES MONATS OKTOBER

Oktoberwind – glaube es mir – verkündet harten Winter dir.

REZEPT DES MONATS OKTOBER

Im Oktober hat der Kürbis im Allgemeinen ja Hochsaison und von daher bietet sich, da der Oktober schon mal bitter kalt werden kann, ein wärmendes Kürbisgulasch bestens an. Schon alleine der feine Duft und dann erst der Geschmack lassen einem für einen Moment vergessen, dass nun die kalte Jahreszeit mit ihren grauen Monaten vor der Türe steht.

GARTEN TIPP FÜR DEN MONAT OKTOBER

Um diese Jahreszeit holen wir uns die letzen Früchte von den Feldern (zB Brombeeren und Tafeltrauben), doch trotz aller Widrigkeiten können auch jetzt schon wieder unempfindliche Gehölze (wie zum Beispiel Rosen, Obstbäume,…) gepflanzt werden. Das hat den Vorteil, dass diese Gewächse im Frühjahr bereits Wurzeln gebildet haben und so schon einen kräftigen Wachstumsvorsprung haben.

DIE ANDEREN MONATE

ÄHNLICHE REZEPTE

AKTUELLES

Saucefleisch nach Oma Käthe

Dieses Rezept für das Saucefleisch nach Oma Käthe ist nicht nur zeitlos, sondern auch ungemein Schmackhaft. Es ist eine kleine Reise durch die Zeit in Großmiutters Küche, die schon immer die bessere war. Probier es doch aus! Es wird auch dir schmecken.

Gebackene Parasolpilze / Schirmlinge

Ein tolles Rezept für Gebackene Parasolpilze / Schirmlinge direkt aus dem Wald. Der perfekte Ersatz für das herkömmliche Schnitzel und mindestens genau so beliebt. Das musst Du unbedingt ausprobieren! Nutze die Schwammerlzeit.

Hühnerkeulen mit Honig-Soja-Glasur

Hühnerkeulen mit Honig-Soja-Glasur sind ein leckeres Rezept mit Suchtfaktor, welches Du unbedingt ausprobiert haben solltest. Günstige Zutaten und kein Glutamat machen dieses Gericht zu einem meiner Favoriten der asiatisch angehauchten Speisen.

Grießauflauf mit Heidelbeeren

Das einfache Rezept des Grießauflauf mit Heidelbeeren ist ein traditionell überliefertes, welches uns zu jeder Jahreszeit in den 7. Süßspeisenhimmel entführt. Im Gegensatz zu einem Soufflé ist diese Anleitung auch für Anfänger geeignet. Darum probier es gleich mal aus!

Einfacher Heidelbeerkuchen aus dem Ring

Dieser einfache Heidelbeerkuchen aus dem Ring schmeckt Groß und Klein ungemein. Dabei ist er so einfach und einzigartig in seiner Zusammensetzung, dass man ihn am besten gleich jetzt noch backen sollte. Zur Erntezeit gibt es diesen fruchtigen Kuchen bei uns wöchentlich!

Champignonpfanne nach Kirtag Art

Die Champignonpfanne nach Kirtag Art musst du unbedingt ausprobieren! Nicht nur weil es ein total anfängerfreundliches Rezept und preiswert ist, sondern weil sie wirklich unglaublich gut schmeckt und Kindheitserinnerungen weckt. Los jetzt, das meiste hast du schon zuhause.

Scheiterhaufen Deluxe mit Zwetschken

Das kinderleichten Originalrezept des Scheiterhaufen Deluxe mit Zwetschken stammt sicherlich aus Großmutters Zeiten und hat es unverändert in unsere Zeit geschafft. Nicht zu unrecht würde ich behaupten! Probier ihn unbedingt aus, du wirst ihn lieben.