Der Saisonkalender für den Monat Oktober soll Dir die Obst- und Gemüsesorten zeigen, die aktuell aus regionalem Anbau zu kaufen sind. Dieser Kalender soll Dir bei Deiner Einkaufsplanung hilfreich zur Seite stehen.

Es handelt sich hierbei sowohl um frische Ware aus dem Freiland, dem geschützten Anbau und/oder Lagerware.

Saisonales im Oktober

BAUERNREGEL DES MONATS OKTOBER

Oktoberwind – glaube es mir – verkündet harten Winter dir.

REZEPT DES MONATS OKTOBER

Im Oktober hat der Kürbis im Allgemeinen ja Hochsaison und von daher bietet sich, da der Oktober schon mal bitter kalt werden kann, ein wärmendes Kürbisgulasch bestens an. Schon alleine der feine Duft und dann erst der Geschmack lassen einem für einen Moment vergessen, dass nun die kalte Jahreszeit mit ihren grauen Monaten vor der Türe steht.

GARTEN TIPP FÜR DEN MONAT OKTOBER

Um diese Jahreszeit holen wir uns die letzen Früchte von den Feldern (zB Brombeeren und Tafeltrauben), doch trotz aller Widrigkeiten können auch jetzt schon wieder unempfindliche Gehölze (wie zum Beispiel Rosen, Obstbäume,…) gepflanzt werden. Das hat den Vorteil, dass diese Gewächse im Frühjahr bereits Wurzeln gebildet haben und so schon einen kräftigen Wachstumsvorsprung haben.

DIE ANDEREN MONATE