Der Saisonkalender für den Monat Juli soll Dir die Obst- und Gemüsesorten zeigen, die aktuell aus regionalem Anbau zu kaufen sind. Dieser Kalender soll Dir bei Deiner Einkaufsplanung hilfreich zur Seite stehen.

Es handelt sich hierbei sowohl um frische Ware aus dem Freiland, dem geschützten Anbau und/oder Lagerware.

Saisonales im Juli

BAUERNREGEL DES MONATS JULI

Wenn der Juli fängt zu tröpfeln an, so wird man lange Regen hab’n.

REZEPT DES MONATS JULI

Im Juli ist die Grillsaison bereits voll im Gange und von daher liegt es fast auf der Hand, dass das Rezept des Monats ein Grillrezept sein sollte, ist es aber nicht! Vielmehr möchte ich Dir einen einfachen Blechkuchen in Form eines Marillenfleck vorstellen, der einer der Klassiker der österreichischen Mehlspeisküche ist.

GARTEN TIPP FÜR DEN MONAT JULI

Im Juli werden auch schon die ersten „Heurigen“ (junge Kartoffeln) geerntet. Da sie eine sehr dünne Haut besitzen sind sie zum Einlagern kaum zu gebrauchen und sollten daher rasch verspeist werden. Gerade weil man sich auch das Schälen spart, die Haut kann man ohne große Probleme mitessen, sind sie für ein schnelles Essen, am lauen Sommerabend, eine wahre Wohltat. Mit einem Dip nach Wahl (so zum Beispiel den der Folienkartoffel mit Dip), hat man mit lauwarmen Heurigen, ein Essen ohne viel Aufwand gezaubert.

DIE ANDEREN MONATE

ÄHNLICHE REZEPTE

AKTUELLES

Hühnerkeulen mit Honig-Soja-Glasur

Hühnerkeulen mit Honig-Soja-Glasur sind ein leckeres Rezept mit Suchtfaktor, welches Du unbedingt ausprobiert haben solltest. Günstige Zutaten und kein Glutamat machen dieses Gericht zu einem meiner Favoriten der asiatisch angehauchten Speisen.

Grießauflauf mit Heidelbeeren

Das einfache Rezept des Grießauflauf mit Heidelbeeren ist ein traditionell überliefertes, welches uns zu jeder Jahreszeit in den 7. Süßspeisenhimmel entführt. Im Gegensatz zu einem Soufflé ist diese Anleitung auch für Anfänger geeignet. Darum probier es gleich mal aus!

Einfacher Heidelbeerkuchen aus dem Ring

Dieser einfache Heidelbeerkuchen aus dem Ring schmeckt Groß und Klein ungemein. Dabei ist er so einfach und einzigartig in seiner Zusammensetzung, dass man ihn am besten gleich jetzt noch backen sollte. Zur Erntezeit gibt es diesen fruchtigen Kuchen bei uns wöchentlich!

Champignonpfanne nach Kirtag Art

Die Champignonpfanne nach Kirtag Art musst du unbedingt ausprobieren! Nicht nur weil es ein total anfängerfreundliches Rezept und preiswert ist, sondern weil sie wirklich unglaublich gut schmeckt und Kindheitserinnerungen weckt. Los jetzt, das meiste hast du schon zuhause.

Scheiterhaufen Deluxe mit Zwetschken

Das kinderleichten Originalrezept des Scheiterhaufen Deluxe mit Zwetschken stammt sicherlich aus Großmutters Zeiten und hat es unverändert in unsere Zeit geschafft. Nicht zu unrecht würde ich behaupten! Probier ihn unbedingt aus, du wirst ihn lieben.

Speckmantel Salatteller

Ein Speckmantel Salatteller ist eine wirklich leckere Rezeptidee, nicht nur für heiße Sommertage. Es sind alleine deiner Fantasie Grenzen gesetzt. Das Dressing wird dich wahrlich begeistern. Also los! Nichts wie hin und gönn‘ dir diese schmackhafte Salatvariante, die alle lieben.

Marillen Mohn Blechkuchen

Mit dem einfachen & leckeren Rezept des Mohn – Marillen – Blechkuchen zeige ich dir wie toll diese Aromen miteinander harmonieren, die ich so gerne mag und du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Den kann jeder! Probier ihn doch gleich heute noch aus.