Der Saisonkalender für den Monat Jänner soll Dir die Obst- und Gemüsesorten zeigen, die aktuell aus regionalem Anbau zu kaufen sind. Dieser Kalender soll Dir bei Deiner Einkaufsplanung hilfreich zur Seite stehen.

Es handelt sich hierbei sowohl um frische Ware aus dem Freiland, dem geschützten Anbau und/oder Lagerware.

Saisonales im Jänner

(* Klicke auf eines der Bilder. Wenn weitere Informationen dazu verfügbar sind, dann wirst Du auf die passende Seite weitergeleitet)

BAUERNREGEL DES MONATS

Im Jänner viel Regen und wenig Schnee, tut Saaten, Wiesen und Bäumen weh.

REZEPT DES MONATS

Da wir immer noch mitten im Winter stecken und die Temperaturen meist klirrend kalt sind, tut so ein Eintopf, den man sich schnell & günstig kochen kann nicht nur der Seele gut. Somit fällt meine Wahl auf Linsen mit Speck, die uns auch von den Kalorien her auf dem Damm halten.

GARTEN TIPP FÜR DEN MONAT JÄNNER

Porree (oder Lauch, wie er sehr häufig genannt wird) ist ein sehr vielseitiges, kommt daher in sehr vielen Gerichten als Geschmacksgeber zum Einsatz, und starkes Gemüse, er trotzt der Kälte und kann durchwegs den ganzen Winter über frisch vom Feld geerntet werden. Der Boden sollte allerdings nicht gefroren sein.

DIE ANDEREN MONATE