Der Saisonkalender für den Monat April soll Dir die Obst- und Gemüsesorten zeigen, die aktuell aus regionalem Anbau zu kaufen sind. Dieser Kalender soll Dir bei Deiner Einkaufsplanung hilfreich zur Seite stehen.

Es handelt sich hierbei sowohl um frische Ware aus dem Freiland, dem geschützten Anbau und/oder Lagerware.

Saisonales im April

(* Klicke auf eines der Bilder. Wenn weitere Informationen dazu verfügbar sind, dann wirst Du auf die passende Seite weitergeleitet)

BAUERNREGEL DES MONATS

Wenn es viel regnet um den Amantiustag (8.April = St.Amantius) , ein dürrer Sommer folgen mag.

REZEPT DES MONATS

Immer noch gibt es genügend eingelagerte Äpfel und darum sollte man, obwohl schon die ersten neuen Früchte ins Haus stehen, auch auf diese nicht vergessen. Backen wir uns deswegen einen leckeren Apfelkuchen mit Eierlikör und genießen diesen mit Freunden & Familie zum nachmittäglichen Kaffee.

GARTEN TIPP FÜR DEN MONAT APRIL

Wer früh ernten will, der muss früh beginnen seine Felder zu bearbeiten und so sollte man schon in den ersten beiden Aprilwochen (wenn es keinen Frost mehr und der Mutterboden nicht mehr unter 8°C hat) damit beginnen die Knollen der Frühkartoffel oder mittelfrühen Kartoffelarten auszusähen. Mit einem Abstand von gut einem Meter können dann, in Mischkultur, noch andere Gemüsesorten (jedoch kein Wurzelgemüse) angepflanzt werden. Da es immer noch nicht wirklich heiß draußen ist, ist eine heiße Kartoffelsuppe deluxe eine gute Wahl.

DIE ANDEREN MONATE

ÄHNLICHE REZEPTE

AKTUELLES

Hühnerkeulen mit Honig-Soja-Glasur

Hühnerkeulen mit Honig-Soja-Glasur sind ein leckeres Rezept mit Suchtfaktor, welches Du unbedingt ausprobiert haben solltest. Günstige Zutaten und kein Glutamat machen dieses Gericht zu einem meiner Favoriten der asiatisch angehauchten Speisen.

Grießauflauf mit Heidelbeeren

Das einfache Rezept des Grießauflauf mit Heidelbeeren ist ein traditionell überliefertes, welches uns zu jeder Jahreszeit in den 7. Süßspeisenhimmel entführt. Im Gegensatz zu einem Soufflé ist diese Anleitung auch für Anfänger geeignet. Darum probier es gleich mal aus!

Einfacher Heidelbeerkuchen aus dem Ring

Dieser einfache Heidelbeerkuchen aus dem Ring schmeckt Groß und Klein ungemein. Dabei ist er so einfach und einzigartig in seiner Zusammensetzung, dass man ihn am besten gleich jetzt noch backen sollte. Zur Erntezeit gibt es diesen fruchtigen Kuchen bei uns wöchentlich!

Champignonpfanne nach Kirtag Art

Die Champignonpfanne nach Kirtag Art musst du unbedingt ausprobieren! Nicht nur weil es ein total anfängerfreundliches Rezept und preiswert ist, sondern weil sie wirklich unglaublich gut schmeckt und Kindheitserinnerungen weckt. Los jetzt, das meiste hast du schon zuhause.

Scheiterhaufen Deluxe mit Zwetschken

Das kinderleichten Originalrezept des Scheiterhaufen Deluxe mit Zwetschken stammt sicherlich aus Großmutters Zeiten und hat es unverändert in unsere Zeit geschafft. Nicht zu unrecht würde ich behaupten! Probier ihn unbedingt aus, du wirst ihn lieben.

Speckmantel Salatteller

Ein Speckmantel Salatteller ist eine wirklich leckere Rezeptidee, nicht nur für heiße Sommertage. Es sind alleine deiner Fantasie Grenzen gesetzt. Das Dressing wird dich wahrlich begeistern. Also los! Nichts wie hin und gönn‘ dir diese schmackhafte Salatvariante, die alle lieben.

Marillen Mohn Blechkuchen

Mit dem einfachen & leckeren Rezept des Mohn – Marillen – Blechkuchen zeige ich dir wie toll diese Aromen miteinander harmonieren, die ich so gerne mag und du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Den kann jeder! Probier ihn doch gleich heute noch aus.