Der Saisonkalender für den Monat April soll Dir die Obst- und Gemüsesorten zeigen, die aktuell aus regionalem Anbau zu kaufen sind. Dieser Kalender soll Dir bei Deiner Einkaufsplanung hilfreich zur Seite stehen.

Es handelt sich hierbei sowohl um frische Ware aus dem Freiland, dem geschützten Anbau und/oder Lagerware.

Saisonales im April

(* Klicke auf eines der Bilder. Wenn weitere Informationen dazu verfügbar sind, dann wirst Du auf die passende Seite weitergeleitet)

BAUERNREGEL DES MONATS

Wenn es viel regnet um den Amantiustag (8.April = St.Amantius) , ein dürrer Sommer folgen mag.

REZEPT DES MONATS

Immer noch gibt es genügend eingelagerte Äpfel und darum sollte man, obwohl schon die ersten neuen Früchte ins Haus stehen, auch auf diese nicht vergessen. Backen wir uns deswegen einen leckeren Apfelkuchen mit Eierlikör und genießen diesen mit Freunden & Familie zum nachmittäglichen Kaffee.

GARTEN TIPP FÜR DEN MONAT APRIL

Wer früh ernten will, der muss früh beginnen seine Felder zu bearbeiten und so sollte man schon in den ersten beiden Aprilwochen (wenn es keinen Frost mehr und der Mutterboden nicht mehr unter 8°C hat) damit beginnen die Knollen der Frühkartoffel oder mittelfrühen Kartoffelarten auszusähen. Mit einem Abstand von gut einem Meter können dann, in Mischkultur, noch andere Gemüsesorten (jedoch kein Wurzelgemüse) angepflanzt werden. Da es immer noch nicht wirklich heiß draußen ist, ist eine heiße Kartoffelsuppe deluxe eine gute Wahl.