Mein Saisonkalender für Obst und Gemüse soll Dir, wann welches Obst bzw. welches Gemüse, aus heimischen Anbau, Saison hat und Dir somit eine Planung für Dein Einkaufsliste erleichtern.

JÄNNER

Saisonales im Jänner

Im Jänner dominiert klarerweise immer noch die Lagerware die Regale der Händler und Supermärkte, aber es gibt trotzdem ein Gemüse was dem Ganzen trotzt.

FEBRUAR

Saisonales im Februar

Der Februar ist spannend! Er beginnt mit Lichtmess-Imbolc, ist reinigend und flexibel, wird aber auch als Hungermond, Narren- oder Weibermonat bezeichnet.

MÄRZ

Saisonales im März

Bis 1916 begann der Frühling immer am 21. März. Ab 2048 wird der Frühling bereits am 19. März beginnen und das hängt mit der Lage der Sonne zusammen bzw unseren Schlatjahren, die uns 24 Stunden extra, anstatt 23 Stunden und 16 Minuten, bescheren. 

APRIL

Saisonales im April

“Der April ist der rechte und gesegnete Monat des Gärtners. Die Verliebten sollen uns ungeschoren lassen mit ihrem vielgepriesenen Mai; im Mai blühen die Bäume und Blumen nur, aber im April schlagen sie aus; glaubt mir, dieses Keimen und Ausschlagen, diese Knospen, Knösplein und Keimlinge sind die größten Wunder der Natur.” – Karel Čapek (1890 – 1938), tschechischer Schriftsteller

MAI

Saisonales im Mai

“Die beste Zeit im Jahr ist Mai”, wusste seinerzeit auch schon Martin Luther zu verkünden. Man wird ihm sicherlich nicht viel Negatives entgegnet haben.

JUNI

Saisonales im Juni

“Der Juni kam. Lind weht die Luft. Geschoren ist der Rasen. Eine Wonne voller Rosenduft dringt tief in unsere Nasen.” – Wilhelm Busch (1832 – 1908), humoristischen Dichter und Zeichner aus Deutschland

JULI

Saisonales im Juli

“Unser Sommer ist nur ein grün angestrichener Winter, sogar die Sonne muß bei uns eine Jacke von Flanell tragen, wenn sie sich nicht erkälten will.” – meinte Heinrich Heine  zu Lebzeiten (1797 – 1856).

AUGUST

Saisonales im August

SEPTEMBER

Saisonales im September

OKTOBER

Saisonales im Oktober

NOVEMBER

Saisonales im November

DEZEMBER

Saisonales im Dezember