Rezept Zwiebelmarmelade

Zwiebelmarmelade

Marmelade im Burger? Na unbedingt! Hier eine perfekte Variante, die Du nicht nur im angeschlossen Johann Strauss Burger Rezept nutzen kannst. Sie passt auch perfekt zu gegrilltem Fleisch.

ekelhaftgeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,60 - 5 Bewertungen
BEWERTE JETZT
ZUTATEN für 1 Portion
  • 1 kg rote Zwiebeln
  • 100 g Speckwürfel
  • 200 ml Rotwein
  • 50 ml Balsamico Essig rot
  • 80 g brauner Zucker
  • 3 EL Öl zum Braten
  • Salz, Pfeffer

     

Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 60 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
Rezeptwelt(en)

ZUBEREITUNG Zwiebelmarmelade

Man könnte auch Konfitüre, Chutney, Konfit oder weiß der Kuckuck was zu dieser Marmelade sagen!

Die roten Zwiebeln schälen, halbieren und der Länge nach in breitere Streifen (3 - 4 mm) schneiden.

In einer Pfanne mit dem Öl, bei mittlerer Hitze, 15 Minuten anschwitzen und dabei ab und an mal umrühren.

Danach Speckwürfel beigeben, schon mal etwas salzen / pfeffern und weitere 15 Minuten rösten, sodass die Zwiebel zum Schluss etwas Farbe nimmt.

Jetzt die restlichen Zutaten untermengen und solange, auf mittlerer Flamme, weiterschmoren bis die komplette Flüssigkeit verdampft ist und die Zwiebelmarmelade eine sämige Konsistenz bekommen hat. Dauert ungefähr 20 - 30 Minuten.

Abschließend nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

TIPP ZUM REZEPT

Für meinen Johann Strauss Burger benötigst Du noch, je Burger, 150 g Steak vom Strauss, 1 Brötchen nach Wunsch (ich habe Wachauer Laberl, wegen ihrer rustikalen Art, gewählt und eine Handvoll Ruccola. Das Fleisch durch den Wolf schicken, nicht würzen, in etwas Öl beidseitig gut anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, warmstellen. Brötchen halbieren und im Bratenrückstand, mit der Schnittfläche nach unten, kurz anbraten. Danach mit einer guten Portion Onion Jam belegen, Pattie / Ruccola drauf und mit dem Deckel des Brötchens abschließen. Wohl bekomm’s.

Dir hat dieses Rezept gefallen?

Nutze die Möglichkeit Dich über neue Rezepte per E-Mail informieren zu lassen. Verpasse kein Rezept mehr von guenstig-kochen.at

BITTE ZUERST BESTÄTIGEN
Mit der Nutzung dieses Dienstes erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung, siehe DATENSCHUTZERKLÄRUNG, Deiner Daten durch guenstig-kochen.at einverstanden. Deine Daten werden NICHT an Dritte weitergegeben und dienen nur für diesen Service!

ETWAS NICHT VERSTANDEN?

Dann besuche mein KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch

ICH KOCHE MIT d. die PFANNE
WERBUNG Zum Shop von d. die Pfanne
1 d. die Pfanne bietet nicht nur Pfannen in sehr hoher Qualität und einem top Preis-/Leistungsverhältnis, sondern auch Kochgeschirr /-töpfe und Küchenaccessoires in Premium-Qualität.
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR