Rezept Überbackene Fledermaus
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Überbackene Fledermaus

Für die einen ist das Rezept der überbackenen Fledermaus ein Aufreger, für die anderen ein klassischer kaiserlicher Genuss. Egal wie Du dazu stehst, Du solltest dieses Rezept aber trotzdem definitiv ausprobieren, da Du was verpassen könntest.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,38 aus 8 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 1 kg Fledermaus vom Rind
  • 200 g Wurzelwerk
    (Karotten, Sellerieknolle, Gelbe Rübe)
  • 200 g Kartoffeln, speckig
  • 10 Pfefferkörner
  • Salz
  • für die Meerrettichsauce
  • 25 g Butter
  • 25 g Mehl
  • 200 ml Rindsuppe
  • 3 EL Schlagobers
  • 2 Dotter
  • 1 EL Kren (Meerrettich), gerissen
  • Salz, Pfeffer gemahlen
  • Semmelbrösel zum Bestreuen
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 140 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Überbackene Fledermaus

Ich bin ja ehrlich schon gespannt wie viele Leute da draußen schon wieder auszucken, bevor sie das Rezept gelesen haben. Lust ich 😀 Dabei ist es ein uraltes Rezept mit Tradition, da es die Leibspeise von Kaiser Franz Joseph (dem Vorbild für meine Namensgebung – bin froh, dass nicht Tschastinn-Käwin hieß) war.

Damit aber etwas Klarheit entsteht habe ich im Vorwort des Fledermaus Gulasch erklärt welches Stück Fleisch von der Kuh das ganz genau ist.

Wie schon erwähnt war die überbackene Fledermaus eine kaiserliche Leib- & Magenspeise und trotzdem ist sie wahnsinnig einfach, auch von den Zutaten her, gehalten.

Starte die Vorbereitungen indem Du das Wurzelgemüse wie auch die Kartoffeln schälst. Danach schneide alles in nicht  zu dicke Scheiben.

WERBUNG

Bringe etwa 1,5 Liter Wasser zum Kochen, wie das ganz klassisch geht habe ich ja schon erklärt, gib danach die ganzen Pfefferkörner & etwas Salz (nicht zu wenig, da das „Fledermausfleisch“ ja Geschmack erhalten soll) hinzu, lege das Fleisch ein und gare es darin bis es weich ist. Das dauert je nach Qualität, die man erhalten hat, bis zu 2 Stunden oder länger.

Ist das Rindfleisch weich, nimmst Du es aus der Brühe und stellst es warm. Den Suppenansatz würzt man nochmals mit etwas Salz. Du kannst davor die Suppe auch noch durch ein Sieb gießen. Ich mache das für meinen Teil aber nicht. Nun garst Du darin die Gemüsescheiben bissfest. Je nach geählter Dicke der Scheiben kann das nun sehr rasch gehen! Danach ebenso herausnehmen und warmstellen.

In einem Saucenpfännchen  nun die Butter erhitzen, Mehl zugeben und kurz rösten. Mit der Suppe ablöschen und unter stetigem Rühren, am besten mit einem Schneebesen, ungefähr 3 Minuten köcheln lassen.

Backofen auf 250°C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Zwischenzeitlich Eigelb und Obers miteinander gut „versprudeln“ (verquirlen), die Saucenbasis vom Herd nehmen, Ei-Obers-Gemisch rasch einarbeiten (so entsteht kein Rührei) und abschließend mit dem Kren (Meerrettich), Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen.

Nun liegt die Wahl an Dir, ob Du für den nächsten Schritt Portionsförmchen, -pfännchen oder eine große feuerfeste Auflaufform  wählst.

Lege auf alle Fälle zu unterst eine Schicht aus den gekochten Gemüse- / Kartoffelscheiben aus, gib etwas von der Suppe darüber, lege darauf eine Schicht, in fingerdick geschnittene, Fledermausstücke daruaf, überziehe dies mit der Krensauce und toppe das Schmorgericht mit Semmelbrösel, die eine kleine Kruste entstehen lassen.

Stelle die zu überbackende Fledermaus in das vorgeheizte Backrohr und gratiniere es dort bis es eine goldbraune Kruste erhalten hat.

TIPP ZU Überbackene Fledermaus

Da die überbackene Fledermaus im Prinzip schon alles enthält (Fleisch, Gemüse und Beilage) braucht es vielleicht nur noch einen frischen Salat dazu und/oder ein Stück kräftiges Brot.

  • VERÖFFENTLICHT
    07/2021
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 07.07.2021
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR