Rezept Speckmantel Salatteller
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Speckmantel Salatteller

Ein Speckmantel Salatteller ist eine wirklich leckere Rezeptidee, nicht nur für heiße Sommertage. Es sind alleine deiner Fantasie Grenzen gesetzt. Das Dressing wird dich wahrlich begeistern. Also los! Nichts wie hin und gönn‘ dir diese schmackhafte Salatvariante, die alle lieben.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 aus 1 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 1/2 Rolle Gazi Hirtenkäse Beyaz Peynir  (ab 45%), je Person
  • 6 Scheiben Schinkenspeck, je Person
  • 1 Beutel gemischte Blattsalate
  • 1 Salatgurke
  • 12 Cherry-Tomaten
  • 1 Zwiebel, rot (groß)
  • 4 Eier, hartgekocht
  • 4 Prisen Paprikapulver, edelsüß
  • für das Dressing
  • 6 EL Öl (Rapsöl, Sonnenblumenöl,..)
  • 3 EL Weißweinessig
  • 1 TL Estragonsenf
  • 2 TL Holunderblütensirup
  • Salz, Pfeffer
  • eventuell
  • frische Kräuter
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 30 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Speckmantel Salatteller

Solche Salatrezepte sind für mich immer schwierig zu verschriftlichen, da ich sie eigentlich immer freischnauze mache bzw. mich nach dem richte was der Kühlschrank und/oder der Gemüsekorb noch so zu bieten hat. Jedenfalls gab es es diese Art Salatteller in einem Restaurant, welches ich Euch mal hier vorgestellt habe, welches es aber leider nicht mehr gibt. Ich kenne zwar die Gründe warum es geschlossen wurde, aber das Warum steht hier nicht zur Debatte´, sondern der Genuss dieses frischen Salats.

Wie fast selbstverständlich hat mir der Besitzer das Rezept für das Dressing nicht verraten und beim Rest gemeint: 

Siehst ja eh was auf dem Teller ist 😛

Tja… das Gesehene und Geschmeckte bekommst du nun hier serviert. Mit einer großen Portion Ich.

Für den Speckmantel Salatteller solltest du dich zuerst um die verschiedenen  „Salatzutaten“ kümmern. Hier könntest du gleich aus den Zutaten für das Dressing dieses anrühren. Plane hier vielleicht die Zugabe von ein wenig kaltem Wasser ein, da ich es gerne etwas säuerlicher mag. Ich denke mal, dass dich eine Zutat überraschen wird, aber glaub mir: Das schmeckt so richtig ge…nial 😀

Schneide nun die Salatgurke, nachdem du sie gewaschen hast, in Ringe, die Kirschtomaten lässt du ganz oder halbierst sie, während du die rote Zwiebel schälst und in gleichmäßige Ringe schneidest. Die hartgekochten Eier schälen und dann noch vierteln oder in eine andere Form nach Wahl zersäbeln. Du machst das schon!

Als Nächstes nimmst du 2 der Räder des Hirtenkäse und schneidest sie in gleiche Teile für 4 Personen (3 Stück pro Person sind eine gute Zahl). Jedes der Teile würzt du nun mit einer Prise Paprikapulver  und Pfeffer, wickelst es dann in 2 Scheiben Schinkenspeck und brätst es in einer heißen Pfanne, ohne Zugabe von Fett (selbstverständlich kannst du das allerdings tun), von allen Seiten knusprig an.

Drapiere nun die in Form gebrachten Gemüse und die Blattsalate Appetit anregend auf einem größeren Teller , es gehen auch tiefe Teller  oder Schüsseln  (die hier sind echt Bombe).

Beträufle alle Teller gleichmäßig mit dem Dressing (es kann durchaus sein, dass du auf viel Dressing stehst, dann musst du gleich von Anbeginn, nachdem du die erste Charge angerührt hast, darüber entscheiden ob du nicht gleich noch eine Fuhre machst) und lege die in Speck gewickelten und angebratenen Hirtenkäsestücke darauf.

TIPP ZU Speckmantel Salatteller

Du kannst den Speckmantel Salatteller noch weiter aufwerten, wenn du Kapernbeeren, Mais und sonstige Gemüse  mit auf den Teller bringst. Tobe dich wirklich aus und nimm jeden Rest den du nur finden kannst. Auf frische Kräuter, die fein hackst und dann darüberstreust, bieten sich sehr an. Dazu passt ein frische Baguette, ein einfaches Weißbrot oder eine Focaccia. 

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Viel Spaß beim Nachkochen des Rezept Speckmantel Salatteller und später einen guten Appetit wünscht dir Franz von GÜNSTIG KOCHEN!

Rezept Speckmantel Salatteller
  • VERÖFFENTLICHT
    07/2022
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 27.09.2022
FRÜHERE & NEUERE REZEPTE
GÜNSTIG KOCHEN UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen!
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR