Rezept Schweinemedaillons mit Pilzen
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder

Schweinemedaillons mit Pilzen

Schweinemedaillons mit Pilzen sind ein schnelle Rezept, dass nicht allzu schwer ist und gerade zur aufkommenden Pilzsaison auf keinem Tisch fehlen sollte. Mit wenigen Zutaten kann man so günstig kochen und das auf gehobenen Niveau. Da schnalzt man mit der Zunge.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 aus 2 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 500 g Schweinslungenbraten (Schweinefilet)
  • 250 g Schwammerl (zB Champignons, Eierschwammerln, Austernpilze)
  • 1 Zwiebel, fein würfelig geschnitten
  • 4 EL Öl
  • 300 ml Bratensaft
  • 125 g Crème fraîche
  • 2 EL Kräuter-Mischung, tiefgekühlt
  • Salz, Pfeffer
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 30 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Schweinemedaillons mit Pilzen

Die Schweinemedaillons mit Pilzen sind in Windeseile gemacht. Schneide dazu den Filetstrang in 8 Medaillons (sie sollten alle ungefähr das gleiche Gewicht haben) und plattiere sie ein wenig mit der flachen Hand.

Währenddessen heizen wir aber das Backrohr schon mal auf 80°C vor. Dies dient uns später zum Warmhalten des Fleisches.

WERBUNG

Die Schwammerl (Pilze), wenn notwendig, putzen und in nicht allzu große Stücke schneiden Wenn ich Champignons verwende, dann versuche ich immer kleine Köpfe zu bekommen, da ich das sehr gern mag.

Nun werden die Fleischstücke (Medaillons) leicht gesalzen & gepfeffert und im heißen Öl beidseitig gut gebraten. Die Dauer variiert hier, sollte insgesamt aber ungefähr 3 Minuten betragen. Auch das Nappieren (übergießen mit Bratfett) während des Bratens nicht vergessen! Danach im vorgeheizten Backofen warmstellen.

In der selben Pfanne nun die Zwiebelwürfel und die geputzen Pilze nach Wahl etwas anrösten, mit Bratensaft aufgießen, kurz aufkochen, Crème fraîche einrühren, Sauce für eine weitere Minute köcheln lassen, die TK-Kräuter zugeben, Sauce final abschmecken, Medaillons wieder in die Sauce legen und kurz durchziehen lassen.

TIPP ZU Schweinemedaillons mit Pilzen

Zu den Schweinemedaillons mit Pilzen passen zB Schupfnudeln (wie aus dem Rezept für Erdäpfinudeln mit Rahm) und noch Gemüse (zB Kohlsprossen (Rosenkohl)) wunderbar. Natürlich sollte auch ein Salat nach Gusto nicht fehlen.

  • VERÖFFENTLICHT
    07/2020
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgefrischt am 27.07.2020
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR