Rezept Schnelle Himbeermousse
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Schnelle Himbeermousse

Mit diesem einfachen Rezept gelingt Dir ein schnelles Himbeermousse geradezu perfekt. Himmlisch leicht und luftig, gerade so als würde man eine, nach Frucht schmeckende, Wolke in sich hineinschaufeln. Eine wahrhaft sinnliche Erfahrung.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,50 aus 4 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 250 g Himbeermark
  • 40 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 2 Eiweiß
  • 2 Pkg Sahnesteif
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 15 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Schnelle Himbeermousse

Zur Herstellung für das schnelle Himbeermousse benötigst Du entweder einen Handmixer  oder eine Küchenmaschine  (dies ist die komfortabelste Möglichkeit), da der Aufschlagvorgang doch etwas länger dauert / dauern kann. Dies nur gleich mal vorweg.

Nun gibst Du das Eiweiß zum Himbeermark und beginnst mit dem Gerät Deiner Wahl zu schlagen. Auf den ersten Blick scheint es, dass sich da nicht viel bewegen wird, aber das kommt noch.

WERBUNG

Wenn Du bemerkst, dass sich die Farbe und die Konsistenz der Mousse zu verändern beginnt, dann ist ein guter Zeitpunkt den Zucker langsam in die Eiklar-Frucht-Masse rieseln zu lassen und dabei weiterzuschlagen.

Nach einer weiteren Zeit ist nun das Fruchtmousse fülliger und cremiger geworden, nun kannst Du das Sahnesteif (wie den Zucker) einarbeiten. Ich verwende hier Sahnesteif, da es die Standfestigkeit erhöht und verlängert.

Schlage solange weiter bis das Himbeermousse die für Dich perfekte Konsistenz hat.

TIPP ZU Schnelle Himbeermousse

Das schnelle Himbeermousse ist eines dieser Desserts, die man schnell aufessen sollte! Dies kommt daher, da wir rohes Ei(klar) verwenden und es so die Möglichkeit, wenn man es zu lange stehen lässt, von Salmonellen besteht.

  • VERÖFFENTLICHT
    07/2020
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgefrischt am 02.07.2020
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

Bis jetzt 1 Antwort

  1. Zungenspitzengefühl sagt:

    Mhh das klingt echt sehr lecker 🙂 ich würde vielleicht weniger Zucker nehmen, stell es mir sonst sehr süß vor aber danke für die Idee freu mich das mal zu probieren! LG Luisa

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR