Rezept Schmalzkekse

Schmalzkekse

Schmalzkekse sind ein Rezept aus fast vergessener Zeit als es noch nicht so viel Butter gab bzw. diese immens teuer war, aber Großmutter wusste sich zu helfen und buk trotzdem leckere Kekse.

ekelhaftgeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,75 - 4 Bewertungen
BEWERTE JETZT
ZUTATEN für 1 Portion
  • 380 g Mehl universal
  • 150 g Schweineschmalz
  • 100 g Butter
  • 120 g Staubzucker
  • 2 Dotter
  • 3 cl Rum
  • 1 Pkg Vanillezucker
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 30 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
Rezeptwelt(en)

ZUBEREITUNG Schmalzkekse

Vorweg der Hinweis, dass ich alle gekühlten Zutaten direkt aus dem Kühlschrank verwende.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten wie Du diesen, im Grunde Mürbteig, zubereiten kannst. Entweder in einer Schüssel, mit Hilfe einer Küchenmaschine oder ganz klassisch auf der Arbeitsfläche Deiner Küche. Dazu gibst Du alle Zutaten auf (oder in) die Arbeitsoberfläche Deiner Wahl und verknetest diese rasch zu einem glatten Teig.

Diesen rollst Du in eine ca. 3,5 - 4 cm dicke Rolle, schlägst diese, am besten teilst Du diese Teigwurst in 2 - 4 Teile, in Frischhaltefolie ein, gibst den Schmalzteig zum Ruhen in den Kühlschrank und belässt ihn für 3 - 48 Stunden dort. Es gilt: Je länger desto besser.

Nach dem Ruhen den Backofen auf 170°C Ober- / Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig in ca. 3 Millimeter dicke Scheiben schneiden (dazu nutzt Du am besten ein Brotmesser), auf dem Backblech ablegen, wenn dieses voll ist geht es, für 13 - 15 Minuten  (je nach gewünschter Bräune), ab in das Backrohr.

Nach dem Backen auskühlen lassen und danach entweder sofort in eine Keksdose (mit einer Lage Papier zwischen den Kekslagen) einschichten oder in etwas geschmolzene Schokolade tunken, trocknen lassen und dann in ein Behältnis geben.

TIPP ZUM REZEPT

Am allerbesten schmecken diese Kekse von frischem selbst ausgelassenem Schmalz. Als Deko eignen sich hervorragend ganz klein Geschnittene Grammeln (Grieben).

Dir hat dieses Rezept gefallen?

Nutze die Möglichkeit Dich über neue Rezepte per E-Mail informieren zu lassen. Verpasse kein Rezept mehr von guenstig-kochen.at

BITTE ZUERST BESTÄTIGEN
Mit der Nutzung dieses Dienstes erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung, siehe DATENSCHUTZERKLÄRUNG, Deiner Daten durch guenstig-kochen.at einverstanden. Deine Daten werden NICHT an Dritte weitergegeben und dienen nur für diesen Service!

ETWAS NICHT VERSTANDEN?

Dann besuche mein KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch

ICH KOCHE MIT d. die PFANNE
WERBUNG Zum Shop von d. die Pfanne
1 d. die Pfanne bietet nicht nur Pfannen in sehr hoher Qualität und einem top Preis-/Leistungsverhältnis, sondern auch Kochgeschirr /-töpfe und Küchenaccessoires in Premium-Qualität.
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR