Rezept Saftiger Karottenkuchen
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Saftiger Karottenkuchen

Das Rezept für einen saftigen Karottenkuchen ist ein gar einfaches und gerade mit frischen Karotten ein wahrer Gaumenschmaus, den man zu jeder Zeit genießen kann / möchte. Nicht nur an Ostern preiswert zu backen. Ausprobieren lohnt sich.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,00 aus 5 Bewertungen
ZUTATEN für 12 Portionen
  • 3 Eier M
  • 200 g Mehl universal
  • 1/2 Pkg Backpulver
  • 1 Msp Zimt
  • 200 g Karotten, gerieben
  • 110 g Staubzucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 120 g Haselnüsse, gemahlen
  • 1 Prise Salz
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 60 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Saftiger Karottenkuchen

Starten wir mit Saftiger Karottenkuchen indem wir das Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen

Für diesen saftigen Karottenkuchen trennen wir zuerst die Eier, rühren das Eigelb (mit Hilfe eines Handmixer ) schön schaumig auf, lass Dir hierbei Zeit (Du erkennst den richtigen Zeitpunkt, wenn das Eigelb soviel Luft aufgenommen hat, dass es fast weiß schimmert) und geben unter stetigem Rühren den Vanillezucker hinzu.

Das Eiklar schlagen wir mit der Prise Salz zu einem festen Schnee. Du bist Dir unsicher? Die Über-Kopf-Probe sagt Dir was? Nein? Viel Spaß beim Kopfwaschen 😛 Mehl, Backpulver und Zimt miteinander versieben.

Nun arbeiten wir in die Eigelbmasse den festgeschlagenen Eischnee ein und geben danach abwechselnd Karottenraspeln, Haselnüsse und die Mehlmischung unter. Achtung: Es wir ein relativ fester Teig! Ziemlich untypisch für einen Kuchen.

Nun geben wir den Teig für den Karottenkuchen in eine gut gefettete , streichen diesen glatt und schieben ihn für ca. 45 Minuten in den Backofen. Nadelprobe machen!

TIPP ZU Saftiger Karottenkuchen

Befreie den saftigen Karottenkuchen nach dem Backen aus der Springform, lasse ihn komplett erkalten und streue ihn mit Staubzucker ab. Dieses Rezept funktioniert natürlich auch in anderen Kuchenformen. Ich greife zum Beispiel auch immer wieder gerne, in dem Zusammenhang, auf eine Rehrückenform zurück.

Was auch sehr gut zu diesem saftigen Kuchen mit Karotten passt ist eine Kuchenglasur aus Schokolade oder eine klassische Zitronenglasur. 

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Rezept Saftiger Karottenkuchen
  • VERÖFFENTLICHT
    06/2019
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 07.04.2022
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR