Rezept Saftiger Clementinenkuchen
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Saftiger Clementinenkuchen

Das wirklich einfache Rezept für einen saftigen Clementinenkuchen ist definitiv auch für Backanfänger geeignet und sollte zur Erntezeit definitiv einmal gemacht werden. Jeder Bissen ist ein Hochgenuss und voller fruchtigen Aromen.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,17 aus 6 Bewertungen
ZUTATEN für 8 Portionen
  • 7 Clementinen, unbehandelt
  • 180 g Mehl universal
  • 200 g Butter, zimmerwarm
  • 1 Pkg Backpulver
  • 3 Eier
  • 150 g Staubzucker
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 45 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Saftiger Clementinenkuchen

Die Anzahl der Clementinen kann je nach Größe der Früchte variieren! Bitte berücksichtigen.

Ein saftiger Clementinenkuchen gelingt wohl am besten mit einem heißen Backrohr, daher heizen wir dieses auf 180°C Ober- / Unterhitze vor.

Als Nächstes reiben wir die Schale von 4 Clementinen ab und pressen aus der verbliebenen Frucht den Saft heraus. Beides verrühren wir mit der weichen Butter, geben dann den Staubzucker, das Mehl und das Backpulver hinzu und vermengen alles gut.

Um den Teig fertigzustellen geben wir die Eier Stück für Stück dazu und verrühren zwischendurch alles gründlich.

Nun eine 24cm Springform  gut einfetten, die restlichen Clementinen (wer das nicht möchte schält die Früchte vorher!) samt Schale in dünne Scheiben schneiden und in gefettete Form legen.

Jetzt geben wir den vorbereiteten Teig darüber und backen den fruchtigen Kuchen für zumindest 30 Minuten aus, das hängt stark von Deinem Backofen ab. Nadelprobe unbedingt machen.

TIPP ZU Saftiger Clementinenkuchen

Den saftigen Clementinenkuchen noch warm aus der Form lösen und warm oder kalt servieren. Jedenfalls sollte man ihn noch mit Staubzucker bestreuen.

  • VERÖFFENTLICHT
    02/2020
  • ZUGRIFFE
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR