Rezept Rostbraten obersteirer Art
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Rostbraten obersteirer Art

Der Rostbraten obersteirer Art ist ein weiteres Rezept für eine Variation des Klassikers aus Großmutters Küche. Einfacher kann so ein schmackhaftes Gericht im Grunde gar nicht mehr sein und dabei schmeckt es als ob es direkt aus der 3 Sterne Küche kommen würde.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,00 aus 5 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 4 Scheiben Rostbraten á 180g
  • 4 TL Senf
  • 200 g Schinkenspeck in Scheiben
  • 12 Kartofferl
  • 4 mittlere Zwiebel
  • Salz, Pfeffer
  • Kümmel
  • Öl zum Braten
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 120 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Rostbraten obersteirer Art

Für den Rostbraten obersteirer Art zuerst die Zwiebeln schälen und anschließend in Ringe schneiden. Auch die Kartoffeln schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden.

Damit sich das Fleisch nicht verbiegt als hätte es einen Hexenschuss, einfach den Rand der jeweiligen Scheibe rundherum ein paar Mal einschneiden, danach gut mit Salz & Pfeffer würzen und mit ganzem Kümmel nach Geschmack bestreuen, danach umdrehen, wieder salzen & pfeffern und diesmal aber mit 1 TL Senf bestreichen.

WERBUNG

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Pfanne mit Öl erhitzen, das gewürzte Fleisch von beiden Seiten kräftig anbraten, herausnehmen und im Bratenrückstand die Zwiebeln angehen lassen.

Kartoffelscheiben in einer großen feuerfesten Auflauf  oder einem tiefen Backblech ausbringen, mit Speckscheiben belegen, Rostbraten einlegen und mit angedünsteten Zwiebelringen toppen.

Nun schieben wir unser Menü so in das vorgeheizte Backrohr und belassen es dort für gut 90 Minuten.

TIPP ZU Rostbraten obersteirer Art

Der Rostbraten obersteirer Art wird noch g’schmackiger, wenn Du, bevor Du ihn ins Rohr schiebst, noch ein paar frische Salbeiblätter auf den Zwiebeln verteilst.

  • VERÖFFENTLICHT
    01/2020
  • ZUGRIFFE
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR