Rezept Reisauflauf
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Reisauflauf

Der Reisauflauf ist ein Rezept welches man günstig kochen kann und nicht nur von Kindern geliebt wird. Hervorragend als Dessert oder leichtes abendliches Mahl in der kalten Jahreszeit wunderbar.

WERBUNG
Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,75 aus 4 Bewertungen
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 120 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
ZUTATEN für 8 Portionen
  • Zutaten Milchreis
  • 1 l Milch
  • 250 g Rundkornreis
  • Schale einer Zitrone
  • 2 Pkg Vanillezucker
  • 3 EL Zucker
  • 2 Gewürznelken
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Prise Salz
  • weiters
  • 50 g Staubzucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • etwas Butter und Brösel für die Auflaufform
  • eventuell
  • eingeweichte Rosinen
WERBUNG
Kategorie
Rezeptwelt(en)

ZUBEREITUNG Reisauflauf

Für den Reisauflauf Milchreis nach Rezept zubereiten und auskühlen lassen.

Eier trennen, den Dotter (das Eigelb) mit dem Staubzucker schaumig und das Eiweiß, mit der Prise Salz, zu einem festen Schnee aufschlagen.

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform  mit der Butter einfetten und den Bröseln ausstreuen.

Als Nächstes den Eigelbschaum (& die eingeweichten Rosinen) unter die Milchreismasse mengen und danach den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Auflaufmasse nun in die vorbereitete Auflaufform einfüllen und für rund 45 Minuten backen. Die Oberfläche sollte goldbraun sein.

Nach dem Backvorgang aus dem Ofen nehmen 5 Minuten ruhen lassen, damit sich der Reisauflauf etwas setzen kann, da er sehr stark souffliert (aufgeht).

Schmeckt kalt oder warm.

TIPP ZU Reisauflauf

Zum Reisauflauf passt jegliches Kompott nach Wunsch.

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

  • VERÖFFENTLICHT
    11/2018
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 12.11.2019
FRÜHERE & NEUERE REZEPTE
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen!
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

AKTUELLES

Einfacher Heidelbeerkuchen aus dem Ring

Dieser einfache Heidelbeerkuchen aus dem Ring schmeckt Groß und Klein ungemein. Dabei ist er so einfach und einzigartig in seiner Zusammensetzung, dass man ihn am besten gleich jetzt noch backen sollte. Zur Erntezeit gibt es diesen fruchtigen Kuchen bei uns wöchentlich!

Champignonpfanne nach Kirtag Art

Die Champignonpfanne nach Kirtag Art musst du unbedingt ausprobieren! Nicht nur weil es ein total anfängerfreundliches Rezept und preiswert ist, sondern weil sie wirklich unglaublich gut schmeckt und Kindheitserinnerungen weckt. Los jetzt, das meiste hast du schon zuhause.

Scheiterhaufen Deluxe mit Zwetschken

Das kinderleichten Originalrezept des Scheiterhaufen Deluxe mit Zwetschken stammt sicherlich aus Großmutters Zeiten und hat es unverändert in unsere Zeit geschafft. Nicht zu unrecht würde ich behaupten! Probier ihn unbedingt aus, du wirst ihn lieben.

Speckmantel Salatteller

Ein Speckmantel Salatteller ist eine wirklich leckere Rezeptidee, nicht nur für heiße Sommertage. Es sind alleine deiner Fantasie Grenzen gesetzt. Das Dressing wird dich wahrlich begeistern. Also los! Nichts wie hin und gönn‘ dir diese schmackhafte Salatvariante, die alle lieben.

Marillen Mohn Blechkuchen

Mit dem einfachen & leckeren Rezept des Mohn – Marillen – Blechkuchen zeige ich dir wie toll diese Aromen miteinander harmonieren, die ich so gerne mag und du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Den kann jeder! Probier ihn doch gleich heute noch aus.

Das beste Rezept der Welt mit Speck

Das beste Rezept der Welt mit Speck ist grenzgenial lecker und entstand durch die Vorgabe der vorhandenen Zutaten im Kühlschrank eines Freundes, der bekennender Speck-/Bacon-Junkie ist und meint: Das beste Rezept wird erst mit Speck Weltklasse. Ich glaube es wird ihm gefallen. Suchtgefahr!

Einfaches knuspriges Brathuhn

Kinderleichtes Rezept für ein einfaches, leckeres & knuspriges Brathuhn mit so wenigen Zutaten, dass man es kaum glauben kann. Nicht nur Du wirst es lieben! Zögere nicht und probiere es demnächst aus. Egal ob im heimischen Backofen oder auf der nächsten Grillfete auf dem Holzkohlerund.