Rezept Pfannenkuchen mit Birne
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Pfannenkuchen mit Birne

Das Rezept für den Pfannenkuchen mit Birne zeigt ganz deutlich, dass man für einen leckeren Kuchen keine eigens gekaufte Backform benötig. Ein wunderbare Variante für den Kaffee am Nachmittag. Preiswert und schnell zubereitet.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 aus 3 Bewertungen
ZUTATEN für 12 Portionen
  • für den Teig
  • 250 ml Schlagobers
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 100 g Amarettini, zerstoßen
  • 300 g Mehl universal
  • ½ Pkg Backpulver
  • weiters
  • 2 Birnen
  • 100 g Zucker
  • etwas Butter
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 60 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
Rezeptwelt(en)
WERBUNG

ZUBEREITUNG Pfannenkuchen mit Birne

Für den Pfannenkuchen mit Birne bereiten wir uns als Erstes den Teig vor, indem wir das Schlagobers mit einem Handmixer  halbsteif anschlagen und die 200 Gramm Zucker (während wir weiterhin schlagen) einrieseln lassen.

Nun arbeiten wir die Eier ein, geben die Amarettini, das Mehl & das Backpulver hinzu und arbeiten alles gut, aber trotzdem zügig, unter.

Birnen schälen, entkernen und in Spalten schneiden.

Im nächsten Schritt schmelzen wir den restlichen Zucker, in einer backofenfesten Pfanne (<- hier erweist sich zum Beispiel die Edition 8 von d. die Pfanne – wegen ihrem abnehmbaren Griff und der stärkeren Beschichtung – als Glücksgriff), legen die Birnenspalten ein, lassen etwas Butter am Rand der Pfanne schmelzen & einlaufen, füllen den Teig ein und schieben den Pfannenkuchen bei 175°C Ober-/Unterhitze (auf unterster Schiene) für ~ 50 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Danach auf ein großes Teller stürzen und auskühlen lassen.

TIPP ZU Pfannenkuchen mit Birne

Es steht Dir frei den Pfannenkuchen mit Birne nach dem Abkühlen noch kräftig mit Staubzucker zu bestreuen oder nicht. Dazu passt eine schöne Tasse Kaffee. Etwas Vanilleeis passt sehr gut, wenn Du den Kuchen leicht lauwarm servierst.

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Viel Spaß beim Nachkochen des Rezept Pfannenkuchen mit Birne und später einen guten Appetit wünscht dir Franz von GÜNSTIG KOCHEN!

Rezept Pfannenkuchen mit Birne
  • VERÖFFENTLICHT
    04/2019
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 12.11.2019
FRÜHERE & NEUERE REZEPTE
GÜNSTIG KOCHEN UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch > deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch > deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR