Rezept Nudelteig
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Nudelteig

Nudeln selbst zu machen ist kein Hokus Pokus. Mit diesem einfachen Nudelteig Rezept gelingt Dir das perfekt und lässt Dich Deine Gäste verzaubern. Noch dazu machen Nudeln (Pasta) glücklich! Wusstest Du das?

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,75 aus 4 Bewertungen
ZUTATEN für 1 Portion
  • 190 g Mehl universal (oder glatt)
  • 190 g Hartweizengrieß
  • 3 Eier
  • 1 TL Salz
  • 1½ – 2 EL Öl (Rapsöl)
  • 4 EL heißes Wasser (kochend)
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 60 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
Rezeptwelt(en)

ZUBEREITUNG Nudelteig

Ob Spaghetti, Bandnudeln, Tortellini, Ravioli oder was weiß ich noch was, alle haben sie eines gemein: Die Grundlage ist ein einfacher Nudelteig!

Für den Nudelteig Mehl, Hartweizengrieß & Salz vermengen, auf eine geeignete Arbeitsfläche (Nudelbrett) aufbringen, in der Mitte eine Mulde formen und das Wasser sowie das Öl in die Mitte geben.

Vom Rand weg vermischen wir nun alle Zutaten, mit Hilfe einer Teigkarte, und kneten den Nudelteig für gut 15 Minuten zu einem glatten Teig. Er sollte trocken, aber trotzdem weich und elastisch sein. Ist dem nicht so, mit etwas Mehl nacharbeiten.

WERBUNG

Teig in Frischhaltefolie einschlagen und für 30 Minuten ruhen lassen.

Nun kann der selbstgemachte Nudelteig mit der Hand oder einer Nudelmaschine  weiterverarbeitet werden.

TIPP ZU Nudelteig

Den Nudelteig kann man auch noch für viele andere Gerichte verwenden für die man solch einen geschmeidigen Teig braucht.

  • VERÖFFENTLICHT
    12/2017
  • ZUGRIFFE
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR