Rezept Nudelsalat mit Garnelen
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Nudelsalat mit Garnelen

Dieses Rezept für einen sommerlichen Nudelsalat mit Garnelen wird Dich gerade wegen seiner Leichtigkeit nicht nur an heißen Sommertagen begeistern. Wenn Du Nudelsalat und Garnelen liebst, dann solltest Du jetzt loslegen!

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,67 aus 3 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 300 g Mini-Farfalle
  • 300 g Cocktail-Garnelen (essfertig)
  • 80 ml Olivenöl
  • 1 Paprika, rot
  • 100 g Zuckerschoten
  • 1 Limette, unbehandelt
  • Salz, Pfeffer
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 30 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Nudelsalat mit Garnelen

Der sommerlich leichte Nudelsalat mit Garnelen braucht dringend, um zu werden was der Name verheißt, gekochte Nudeln in Form der Mini-Farfalle (Schmetterlingsnudeln, Mascherl). Deswegen solltest Du reichlich Wasser zum Kochen bringen, kräftig mit Salz würzen (wobei ich diese Bezeichnung „WÜRZEN“ für Salz in kochendes Wasser kippen als saublöd empfinde, aber et is nu ma wie et is… oder so), Pasta reinkippen und nach Vorgabe des Herstellers bissfest kochen.

Haben Sie den Gargrad Deiner Wahl erreicht (ich stehe dazu, dass ich meine Nudeln immer gern etwas übergart esse), so gieße sie in ein Nudelsieb , schrecke sie kräftig mit kaltem Wasser ab und lasse sie anschließend gut abtropfen.

WERBUNG

Die essfertigen Cocktail-Garnelen sollten vor der Weiterverarbeitung gut getrocknet sein. Heißt also: Wenn Du welche aufgetaut hast, oder ähnliches, so tupfe sie mit Küchenpapier ab. Wenn sie trocken sind, so brate Sie kurz in etwa zwei Esslöffel vom Olivenöl an.

Jetzt bietet es sich an das Dressing des Nudelsalats vorzubereiten. Gib dazu das restliche Olivenöl (gut 50 ml) in eine Schüssel, reibe die Schale  der Limette hinein, press auch gleich noch den Saft der Zitrusfrucht rein, schmecke mit Salz und Pfeffer ab und verrühre die Marinade kräftig.

Paprika entkernen, in Streifen und dann in kleine Würfelchen schneiden.

Als Nächstes musst Du nur noch die Zuckerschoten in etwas Salzwasser für gut eine Minute blanchieren, abgießen und mit reichlich kaltem Wasser abspülen. Am besten wäre es natürlich die Grünlinge in Eiswasser abzuschrecken, da sich so ihre Farbe noch besser erhalten lässt und das später super schmatzig aussieht.

Nun alle Zutaten in einer Schüssel behutsam miteinander vermengen und abschließend dekorativ anrichten.

TIPP ZU Nudelsalat mit Garnelen

Jaaaaaa, ich weiß… aber der Nudelsalat mit Garnelen erhält noch einen Frischekick mehr, wenn man etwas frischen Koriander einarbeitet.

  • VERÖFFENTLICHT
    06/2021
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 15.06.2021
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR