Rezept Nicht Spaghetti Carbonara mit Obers
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Nicht Spaghetti Carbonara mit Obers

Wenn Du an Spaghetti Carbonara denkst, dann denkst Du nicht an die originale Variante, sondern an diese mit cremiger Sauce aus Schlagobers und Speck. Probier doch mal meine Variante aus. Weast sechn, wead da schmeckn.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 aus 3 Bewertungen
ZUTATEN für 2 Portionen
  • 250 g Spaghetti
  • für die Sauce
  • 60 g Bauchspeck, geräuchert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 ml Schlagobers
  • 2 Eigelb
  • 60 g Parmesan, gerieben
  • und dann noch
  • Salz, weißer Pfeffer
  • 3 EL Öl, neutral
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 40 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Nicht Spaghetti Carbonara mit Obers

Für die Nicht Spaghetti Carbonara mit Obers ist das Mise en place sehr wichtig, da zum Schluss alles relativ schnell geht. Deswegen ist es von wirklichem Vorteil hier schon alles vorbereitet zu haben.

Würfle deswegen den Speck, wie auch den Knoblauch, so klein als möglich und verrühre Schlagobers (Sahne), die Dotter (Eigelbe) und den geriebenen Parmesan  gut miteinander.

WERBUNG

Koche die Spaghetti in gesalzenem Wasser nach Packungsvorgabe bissfest. Als Faustregel gilt hier 1 Liter Wasser pro 100 Gramm Pasta. Es geht aber auch mit weniger!

Kurz vor Ende der Garzeit der Nudeln beginnst Du damit die Speck- & Knoblauchwürfelchen in den 3 Esslöffeln Öl, in einer etwas größeren Pfanne , auszulassen. Ganz lecker wird es, wenn die Würfelchen etwas knusprig werden.

Sobald die Nudeln al dente sind, nimm sie mit einer Nudelzange  oder einem Spaghettilöffel  aus dem Kochwasser, lass sie kurz abtropfen und gib sie direkt zum gerösteten Speck und Knoblauch.

Vermenge alles kurz miteinander, damit die Nudel schon mal das Aroma aufnehmen kann, gieße die Obers-Ei-Käse-Mischung darüber und schwenke alles gut durch bis der Parmesan geschmolzen ist und die Sauce schön sämig ist. Aufpassen, dass Dir das Ei nicht stockt, da Du sonst Nudeln mit Ham & Eggs hast.

Sollte Dir die Sauce etwas zu wenig oder zu „dick“ sein, so gib etwas vom Kochwasser der Nudeln hinzu!

Final nochmals mit etwas Salz, wenn überhaupt notwendig, und weißem Pfeffer (am besten frisch aus der Mühle) abschmecken.

TIPP ZU Nicht Spaghetti Carbonara mit Obers

Die Nicht Spaghetti Carbonara mit Obers schmecken deutlich besser, wenn  Du auch hier beim Parmesan nicht auf die vermahlenen Schalen aus dem Beutel setzt. Der Preisunterschied zu „gutem“ italienischem Hartkäse am Stück sind marginal, steigern aber Lust und Laune beim Essen um ein Vielfaches.

Statt Speck kannst Du auch Schinken in der von Dir bevorzugten Variante verkochen. Ob einfacher Toastschinken (günstig) oder Burgunderschinken (nicht so preiswert) st ganz Deinem Gusto überlassen.

Etwas frischer wird dieses Pastagericht, wenn du den Speck nach dem Anrösten noch mit etwas Weißwein ablöscht und stark reduzieren lässt.

Um diese Art der Nicht – Carbonara leichter, sommerlicher zu gestalten kannst Du die Sahne (das Schlagobers) durch Kaffeemilch (Maresi & Co) ersetzen.

  • VERÖFFENTLICHT
    06/2021
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 29.06.2021
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR