Rezept Mayonnaise Kartoffelsalat
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Mayonnaise Kartoffelsalat

Mit diesem einfachen Rezept gelingt Dir der perfekte klassische Mayonnaise Kartoffelsalat den alle so sehr lieben. Passt hervorragend zu Backfisch & Co. Du wirst nie wieder fertigen Mayosalat kaufen wollen. Garantiert. Probier ihn unbedingt aus, du wirst ihn lieben!

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,25 aus 4 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 800 g speckige Kartoffeln (festkochend), gekocht
  • für die Marinade
  • 1 Portion Mayonnaise
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 2 EL Essig hell
  • 4 EL Wasser
  • Pfeffer nach Wunsch
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 40 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Mayonnaise Kartoffelsalat

Ich bin ja nicht der große Mayo-Esser, wie meine Leibesfülle es vermuten lässt, aber es gibt da schon ein bis zwei Gerichte wo ich nicht darauf verzichten möchte. Speziell in Form eines Salats. Und welch Überraschung, eine davon ist diese Kartoffelsalatvariation.

Ein kleiner Tipp vorweg vielleicht zu den Kartoffeln, die sich am besten zu dieser Art Salat mit Mayonnaise eignen: Das sind die Kipfler. Kipfler sind eine alte Sorte, die man leider kaum noch bekommt und wenn dann von Mitte Dezember bis Jänner, von daher ist dieser Tipp fast überflüssig ist, ABER… wenn man seinen Händler des Vertrauens lange und oft genug mit seinem Wunsch quält, dann passieren oft wahre Wunder. Probier es aus!

Für den Mayonnaise Kartoffelsalat müssen wir zuerst die Kartoffel kochen, danach kalt abschrecken (das stoppt auch den Kochprozess) und schälen. Achte darauf die Erdäpfel nicht zu weich zu kochen!

Nun stellst Du die Mayonnaise her oder nimmst die selbe Menge an gekaufter Mayo und rührst dort die restlichen Zutaten für das Dressing ein.

Schneide die Kartoffeln in dickere Scheiben, denn dann zerfallen sie Dir beim Mischen nicht zu sehr, gib das Mayonnaise-Dressing über den zukünftigen Mayosalat und vermenge nun beides langsam und vorsichtig miteinander. Du willst ja kein Püree anmatschen, oder?

Abschließend nochmals nach eigenem Geschmack abschmecken.

TIPP ZU Mayonnaise Kartoffelsalat

Zum Mayonnaise Kartoffelsalat passt sehr gut eine Deko aus frisch geschnittenen Schnittlauchröllchen. Er passt wunderbar zu Backfisch oder auch alle anderen gebackenen Varianten. Auch zu einem BBQ (einem Grillfest) würde ich ihn auf dem Tisch stehen sehen wollen.

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Rezept Mayonnaise Kartoffelsalat
  • VERÖFFENTLICHT
    10/2019
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 01.06.2022
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

Bis jetzt 1 Antwort

  1. Christoph sagt:

    Tolles Rezept. Dein Kartoffelsalat sieht SEHR lecker aus!

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR