Rezept Mandelkuchen Capri
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Mandelkuchen Capri

Der Mandelkuchen Capri entspringt dem Rezept des mallorquinischen Originals (der dortigen Mandeltorte), ist super saftig, sehr einfach zu machen und genialer als jeder Ballermannhit der Geschichte. Soll heißen, dass Du ihn unbedingt einmal probiert haben musst.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 3,64 aus 14 Bewertungen
ZUTATEN für 12 Portionen
  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 200 g Schokolade (70% Kakaoanteil)
  • 250 g Mandeln (gerieben)
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 2 cl Rum
  • 1 Prise Salz
  • für die Form
  • Butter, Mehl
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 80 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Mandelkuchen Capri

Im Grunde müsste man diesen Kuchen ja “Mandelkuchen Waunbei” nennen. Du weißt schon… Waun bei Capri die rote Sonne im Meeeeeeer versinkt… Für den Ohrwurm brauchst Du mir jetzt nicht danken. Den gibt es gratis oben drauf.

Da der Mandelkuchen Capri ja ein Kuchen sein soll benötigen wir ein vorgeheiztes Backrohr mit den Eckdaten 180°C Ober- / Unterhitze, damit wir schon mal grundlegend etwas für das Gelingen getan haben.

Als Nächstes trennen wir die Eier. Schlagen das Eiweiß zu cremigen Schnee und die Eigelbe mit Zucker – Butter – etwas Salz rühren wir ebenso zu einer cremigen Masse.

WERBUNG

Schokolade zerbrechen, über einem Wasserbad schmelzen, bevor wir sie wieder etwas auskühlen lassen.

Jetzt noch schnell eine 26cm Springform , oder wie ich eine andere Form , einbuttern und mit Mehl ausstäuben.

Nun finalisieren wir den Kuchenteig, indem wir Mandeln & Schokolade in die cremige Eimasse einarbeiten, Backpulver & Speisestärke untermischen, Rum untermengen und den Schnee langsam unterheben.

Den Mandelteig füllen wir nun in die vorbereitete Form und backen den Mandelkuchen im vorgeheizten Backofen für gut 1 Stunde. Nadelprobe machen.

TIPP ZU Mandelkuchen Capri

Der Mandelkuchen Capri entspricht in ungefähr seiner Vorlage aus dessen Heimat, die man dort Mandeltorte nennt.

  • VERÖFFENTLICHT
    12/2019
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgefrischt am 23.01.2020
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR