Linsen mit Speck

Es muss nicht immer die gehobene Küche sein! Ich zeige Euch heute Linsen mit Speck, welches ein köstlich einfaches Rezept ist. Rauchig, cremig, deftig - man könnte sich darin baden.

Rezept Linsen mit Speck
ekelhaftgeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 - 1 Bewertungen
BEWERTE JETZT
  • 1.523
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 30 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
ZUTATEN für 4 Portionen

  • 2 Dosen Linsen (groß)
  • 250 gr Rauchfleisch
  • 50 gr Butter
  • 1 Zwiebel
  • 2 Suppenwürfel
  • 3 EL Mehl
  • 2 EL Essig
  • 1 Litter Wasser
  • Liebstöckel, Salz, Pfeffrer
WERBUNG
ZUBEREITUNG

Eines gleich vorweg: Ich schreibe mit Absicht nur Rauchfleisch, da es komplett egal ist, ob man Speck, Geselchtes oder anderes geräuchertes Fleisch verwendet. Wichtig ist nur: Es sollte ein kräftig geräuchertes, würziges Stück Fleisch sein!

Zwiebel fein würfeln, ebenso wie das Fleisch. Die Größe der Fleischwürfel nach Wunsch. Linsen abtropfen lassen.

Mit der Butter zusammen in einem Kochtopf kräftig anbraten, damit das Fleisch noch etwas ausgelassen wird.

Nun mit dem Mehl stauben und etwas anrösten. Wir machen im Prinzip also eine Einbrenn.

Nun das Wasser und die Suppenwürfel hinzu und aufkochen lassen.

Jetzt nehmen wir den Liebstöckel, Salz, Pfeffer und Essig und würzen damit den Ansatz nach Wunsch.

Anmerkung: Wer keinen Liebstöckel mag, kann diesen durch ein paar Spritzer Maggi Würze ersetzen oder auch noch zusätzlich damit würzen.

Diese Grundsoße lassen wir nun einige Minuten kochen, damit der Rauchgeschmack schön übergehen kann.

Sollte die Soße zu dick werden, kann man nochmal Wasser hinzugeben.

Zu guter letzt jetzt noch die Linsen dazugeben und noch ein paar Minuten kochen. Nochmal abschmecken.

TIPP

Hier verhält es sich wie bei einem Gulasch: Wärmt man die Linsen mit Speck nochmals auf, schmeckt es gleich nochmal besser.

Dazu passen hervorragend Semmelknödel oder frisches Gebäck nach Wahl

ETWAS NICHT VERSTANDEN?

Dann besuche mein KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch

PRODUKTEMPFEHLUNGEN
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR