Rezept Leckerer Gurkensalat mit Sauerrahm
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Leckerer Gurkensalat mit Sauerrahm

Dieses Rezept für einen leckeren Gurkensalat mit Sauerrahm ist ein wahrer Klassiker. Schnell zubereitet, mit wenigen Zutaten, ist er eine erfrischende Beilagen zu eigentlich jedem Essen wozu man gerne einen Gurkensalat essen möchte. Probier ihn aus! Du wirst es nicht bereuen.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 aus 2 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 2 Salatgurken
  • 125 g Sauerrahm
  • 2 EL Kräuteressig
  • 2 EL Olivenöl
  • 20 g Dille, frisch
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 15 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Leckerer Gurkensalat mit Sauerrahm

Immer wieder kommen Fragen nach einfache Salaten, die wenige Zutaten benötigen, aber trotzdem die totale Geschmacksbombe sind. Hierzu fällt mir einer meiner Lieblingssalate ein, den meine Mutter immer gemacht hat und zwar die Variante mit Sauerrahm (Creme fraiche / Schmand). Durch ein wenig Geschick und etwas Variation lassen sich aus dieser Grundlage locker 10 Salate machen.

Ein leckerer Gurkensalat mit Sauerrahm benötigt waaaaaaas? Richtiiiig… Salatgurken 🙂 Diese wäscht du und schälst sie anschließend oder auch nicht. Ich entscheide das von Fall zu Fall bzw. nach der Beschaffenheit der Schale. Kommt sie mir sehr grob an, in Richtung Feldgurke, so schäle ich sie definitiv. Wirkt sie hingegen dünn und knackig, dann bleibt sie dran. Nicht nur weil die meisten Inhaltsstoffe sowieso in der Schale enthalten sind und es sich von daher sowieso auszahlt sie dranzulassen.

Nun kommt die nächste Entscheidung, die DU treffen musst: Die Gurke muss geschnitten werden. Entweder halbierst du die Wasserbombe in Gemüseform (eine Gurke besteht aus ~ 97% Wasser!) der Länge nach und schneidest sie mit dem Messer in etwas dickere halbkreisförmige Scheibchen oder du bearbeitest sie mit einem Gemüsehobel  und hobelst die nicht halbierte Gurke in feine Scheiben. Eigentlich ein Wahnsinn welche Entscheidungen man so zu treffen hat, oder?

In einer Schale vermengst du den Sauerrahm mit dem Kräuteressig, der fein geschnittenen frischen Dille, der Prise Zucker und Salz & Pfeffer nach Geschmack zu einem schönen rahmigen Dressing.

Gib nun das Dressing zu den vorbereiteten Gurken, in Form nach Wahl, und hebe es vorsichtig unter.

Kurz ziehen lassen und danach nochmals abschmecken. Die sauren Komponenten sollten mit dem Zucker gut harmonieren. Es sollte also weder eine zuckersüße Geschichte werden, noch so sauer, dass es einem die Zehennägel aufrollt.

Vor den Servieren mit dem Olivenöl beträufeln.

Danach rasch verzehren! Je länger der Salat nämlich steht, umso mehr Wasser ziehen die Gurken und dann ist das Ganz wässrig statt cremig.

TIPP ZU Leckerer Gurkensalat mit Sauerrahm

Dein leckerer Gurkensalat mit Sauerrahm wird noch LECKERER (endlich können sich die Leute noch mehr „aufpudeln“), wenn du ihm eine fruchtige Komponente verpasst. Ersetze dazu den Kräuteressig durch Zitronensaft. Weißt Du warum ich das Öl nicht in das Dressing gemischt habe? Es würde das rahmige Mundgefühl verwässern, da das Dressing flüssiger werden würde. Und außerdem passt das herbe des Öls gut als gut schmeckbarer Kontrast sehr gut.

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Viel Spaß beim Nachkochen des Rezept Leckerer Gurkensalat mit Sauerrahm und später einen guten Appetit wünscht dir Franz von GÜNSTIG KOCHEN!

Rezept Leckerer Gurkensalat mit Sauerrahm
  • VERÖFFENTLICHT
    06/2022
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 24.06.2022
FRÜHERE & NEUERE REZEPTE
GÜNSTIG KOCHEN UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen!
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR