Kuchen auf Vorrat

Es kommen einige Gäste und man soll vieles vorbereiten... Dieses Szenario kennt so ziemlich jeder, der schon mal Gäste zu einem speziellen Anlass bei sich zuhause hatte. Ich zeige Euch wie Ihr das ein Stück weit stressfreier gestaltet.

Rezept Kuchen auf Vorrat
ekelhaftgeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 - 1 Bewertungen
BEWERTE JETZT
  • 471
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 60 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
ZUTATEN für 1 Portionen
WERBUNG
ZUBEREITUNG

In der Kategorie Tipps & Tricks zeige ich Euch ja ab und an mal kleine Kniffe oder Rezeptabwandlungen, die uns den Küchenalltag erleichtern (sollen).

Und so möchte ich diesmal zeigen, wie Ihr immer bzw. auf längere Sicht, frischen Kuchen zur Hand habt und so Gäste damit überraschen könnt. Nebenbei ist es auch ein richtiger Eyecatcher!

Was braucht Ihr?

Im Grunde Euer Lieblings-Kuchenrezept und Rex - Gläser (Einmachgläser). Ich bevorzuge hier die Variante ohne Bügelverschluss, da man so den Kuchen später schöner präsentieren kann und sich auch nicht die Fingern, nach dem Backvorgang, verbrennt.

Rührt also Euren Kuchenteig, wie gewohnt, an. Damit befühlt Ihr die Rexgläser. Wichtig hier ist, dass man nicht mehr als ein Drittel befüllen sollte, da der Teig ja bekanntlich noch aufgeht (sich ausdehnt).

Auch zu beachten gilt es, dass sich die Backzeit, wegen der geringeren Menge in den Gläsern, verkürzt. Bei mir waren das anstatt je 12 - 15 Minuten lediglich je 11 Minuten.

Ist der Kuchen dann gebacken, nehmen wir diesen aus dem Backofen und verschließen ihn noch heiß! Das erzeugt ein Vakuum und mittels der Resthitze haben etwaige Bakterien keine Chance.

So habt Ihr für einige Wochen (nach 2 Wochen war mein Vorrat erschöpft) immer frischen, zumindest frisch schmeckenden, Kuchen zuhause. Eure Gäste werden es danken!

TIPP

Richtet den Kuchen direkt im Glas an und dekoriert ihn ein wenig. Das sorgt für das zusätzliche aaaaaaaaaah… und oooooooh – Erlebnis.

ETWAS NICHT VERSTANDEN?

Dann besuche mein KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch

PRODUKTEMPFEHLUNGEN
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR