Rezept Knoblauch Sherry Huhn
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Knoblauch Sherry Huhn

Das kinderleichte Rezept für ein Knoblauch Sherry Huhn nach andalusischer Art ist ein wahrer leichter Gaumenschmaus. So einfach holst Du Dir den Geschmack fremder Länder auf Deinen Tisch und verwöhnst so Dich und Deine Liebsten auf einfache Art und Weise.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 aus 2 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 12 Knoblauchzehen
  • je 1/2 Paprika rot, gelb und grün
  • 2 Tomaten
  • 1 Brathuhn (ca. 1,6 kg)
  • 5 EL Olivenöl
  • 400 ml Sherry, trocken (fino)
  • 100 ml Hühnersuppe, klar
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Briefchen Safran
  • Salz, Pfeffer
Kategorie
HERKUNFT
Spanien
ZEIT
 60 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Knoblauch Sherry Huhn

Für das Knoblauch Sherry Huhn beginnen wir zuerst damit den Knoblauch zu schälen, den Paprika und die Tomaten in Streifen (dicke nach Wunsch) zu schneiden und das Huhn zu zerlegen. Bitte tu Dir wegen der Küchenhygiene eine Gefallen und wasche es nicht vorher ab! Warum, das machen doch alle so bzw. sagen uns die Stars doch, dass es so sein muss? Ich für meinen Teil begründe Dir das so:

Immer wieder wird gesagt, dass man gerade bei Geflügel nicht die selben Schneidebretter & Co wie für andere Lebensmittel verwenden soll. Grund hierfür: Salmonellen! Jetzt stell Dir aber den Waschvorgang vor. Wie schön die Wassertröpfchen vom Huhn, Deiner Hand von der Spüle und Co abprallen und sich schön auf der umliegenden Arbeitsfläche und darauf befindlichen Produkte und Utensilien verteilen. Hier genuügen schon diese Mikro-Tröpfchen und schon ist Deine Küche im Prinzip konterminiert. Säubere also das Geflügel eher mit Küchenpapier welches Du anschließend gleich in der Tonne verschwinden lässt.

WERBUNG

Nimm nun eine etwas tiefere Pfanne  zur Hand, erhitze das Öl darin und röste darin kurz die Knoblauchzehen an und nimm ihn wieder aus der Pfanne.

Nimm nun die gesäuberten Hühnerstücke und brate diese, je nach Größe Deiner Pfanne , in mehreren Ladungen rundherum scharf an.

Gib den Knoblauch wieder zum Fleisch in die Pfanne, wie auch den Paprika und die Tomaten, gieße mit Suppe und Sherry auf, gib Lorbeer – Safran – etwas Salz & Pfeffer hinzu und lass das Ganze gut 40 Minuten köcheln.

Während der Garzeit bietet es sich an die Fleischstücke immer wieder mal im Sud zu wenden, damit sie gleichmäßig die Farbe des Safran annehmen können.

TIPP ZU Knoblauch Sherry Huhn

Als Beilage zum Knoblauch Sherry Huhn passen ein frisches Baguette oder Reis (zb mit Kokos) hervorragend.

  • VERÖFFENTLICHT
    04/2021
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 19.04.2021
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR