Rezept Klassische Gänsebrust aus dem Backofen
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Klassische Gänsebrust aus dem Backofen

Die klassische Gänsebrust aus dem Backofen ist zwar kein Ersatz für ein Mastinigansl, aber es ist ein lohnende Alternative in einem wunderbar einfachen Rezept verpackt. Die musst Du unbedingt probieren! Es lohnt sich.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,33 aus 3 Bewertungen
ZUTATEN für 2 Portionen
  • 850 g Gänsebrust, frisch – mit Knochen
    (selbstverständlich ist auch Tiefkühlware OK) 
  • 1 Zwiebel
  • 1 Lorbeerblatt
  • 3 Wacholderbeeren
  • etwas Wasser
  • 250 ml Rotwein
  • 1/2 EL Mehl
  • 1 Zweig Rosmarin
  • Salbeiblätter
  • Salz, Pfeffer
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 90 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Klassische Gänsebrust aus dem Backofen

So ein Martinigansl ist ja eine wunderschöne Tradition, jedoch hat es einen Haken: Wenn man nicht die komplette Familie für so einen riesigen Flugsaurier an den Tisch bringen kann, so ist das relativ witzlos. Von dem her steht für Singles oder Paare meist der Gang ins Restaurant an der Tagesordnung. Tja… und dann macht’s Katsching, aber nicht in der eigenen Geldbörse. Somit habe ich Dir ja schon mal gezeigt wie Du als Alternative knusprige Gänsekeulen zubereitest.

Jetzt soll es da ja Leute geben, denen man lieber die Brust gibt… ähmmm… ja… und aus diesem Grunde möchte ich Dir zeigen wie Du ohne großen Aufwand eine klassische Gänsebrust aus dem Backofen zuhause zubereiten kannst.

Konntest Du, unter Anführungszeichen, „nur“ eine TK-Brust vom weißen Federvieh ergattern, dann achte darauf diese zuvor komplett auftauen zu lassen. Das ist gans ^^ wichtig!.

Heize gleich mal den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vor und erhitze eine schwere, backofenfeste Pfanne  (hier ist eine aus Gusseisen, wie zB die PureIron von d. die Pfanne die erste Wahl),gib 2 – 3 Esslöffel Wasser hinein und reduziere die Hitze auf etwa mittlere Stufe.

WERBUNG

Lege jetzt die Gänsebrust mit der Hautseite nach unten in die Gusseisenpfanne und lasse das Gänsefett unter der Haut für gut 6 – 7 Minuten aus. Du kannst das Fleisch auch gleich ein wenig mit Salz und Pfeffer würzen.

Währenddessen viertle die Zwiebel, Du musst diese nicht schälen, und gib sie in eine Backofenform. Ob sie aus Emaille, Stahl, Keramik oder Gusseisen ist spielt dabei keine Rolle. Dort hinein gibst Du auch die leicht angedrückten Wacholderbeeren und das Lorbeerblatt.

Gieße soviel Wasser in die Form, sodass es ungefähr 1,5 Zentimeter hoch darin steht. Darauf setzt Du nun direkt die angebratene Gänsebrust, mit der Hautseite nach oben und schiebst sie ohne weitere Umwege für gut 60 Minuten in das vorgeheizte Backrohr.

Nach der Garzeit von einer Stunde nimmst Du die Brust aus dem Ofen und stellst sie, derweil Du die Sauce machst, wieder in den Backofen und brätst sie bei ordentlicher Oberhitze für 15 Minuten schön knusprig. Auch nimmt das gute Stück Fleisch nun noch etwas mehr Farbe.

Den Bratenrückstand gießt Du durch ein Sieb in ein Saucenpfännchen , gießt mit gut 200 ml Rotwein auf und lässt den Saucenansatz für ungefähr 10 Minuten reduzieren.

Den restlichen Rotwein mit dem Mehl vermengen und damit zum Abschluss die Sauce binden. Abschmecken nicht vergessen! Wenn Du auf ein seidiges, samtiges Sößchen abfährst, dann gib ganz zum Schluss noch etwas eiskalte Butter hinein und montiere sie damit. Genaue Auskunft gibt es in der Montageanleitung.

TIPP ZU Klassische Gänsebrust aus dem Backofen

Das ausgelassene Fett der klassischen Gänsebrust aus dem Backofen gießt Du am Besten durch ein Sieb in ein verschraubbares, zuvor gereinigtes, Glas und lässt es im Kühlschrank erstarren. So hast Du eine Delikatesse, die normalerweise ordentlich Geld kostet, für ein späteres Gericht oder ähnlichem zur Hand!

  • VERÖFFENTLICHT
    11/2021
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 02.11.2021
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR