Rezept Karfiolcremesuppe

Karfiolcremesuppe

Suppe geht immer! Mehr muss man eigentlich auch zu dieser Suppenkreation aus Karfiol (Blumenkohl) gar nicht sagen. Außer vielleicht, dass es eine sehr schmackhafte und preiswerte Variante ist. Komm mit und probiere selbst.

ekelhaftgeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,75 - 4 Bewertungen
BEWERTE JETZT
ZUTATEN für 8 Portionen
  • 1 Karfiol
  • 1 mittlere Zwiebel gehackt
  • 50 g Butter
  • 1 Liter Wasser
  • 2 Suppenwürfel Gemüse
  • zum Abschmecken
  • 250 ml geschlagenes Schlagobers
  • geriebene Muskatnuss
  • Salz, Pfeffer
  • Zitronensaft
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 30 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
Rezeptwelt(en)

ZUBEREITUNG Karfiolcremesuppe

Wie immer gilt auch hier: Wenn Du Gemüsebrühe hast, dann verwende diese anstatt dem Wasser und lass‘ natürlich die Suppenwürfel weg!

Die Hälfte des Karfiol kleinschneiden und mit gehackten Zwiebel in Butter kurz anrösten.

Wasser und Suppenwürfel hinzugeben und leicht köchelnd den Blumenkohl wirklich weich kochen.

In der Zwischenzeit den Rest des blumigen Kohls in kleine Röschen zerteilen und das Schlagobers schön fest schlagen.

Ist der Karfiol weich genug, dann pürieren wir die Cremesuppe mit einem Mixstab sehr fein auf, würzen sie mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss & Zitronensaft und geben die restlichen Blumenkohlröschen wieder in die Suppe.

Diese lassen wir nun so lange auf dem Herd auf kleinste Flamme ziehen bis die Röschen den gewünschten Biss haben. Der eine mag sie knackig und der andere ganz weich. Von daher keine Zeitangabe.

Zum Abschluss heben wir nun noch das geschlagene Obers unter und schmecken ein letztes Mal ab.

TIPP ZUM REZEPT

Diese Cremesuppe kann noch mit Kräutern nach Belieben verfeinert werden.

Wenn man zusätzlich zu den rohen Karfiolröschen noch eine kleine Dose Erbsen/Karotten-Gemüse und Würstchen (Frankfurt (Wiener) – Burenwurst, Krainer, was auch immer) gibt, hat man einen kräftigenden Eintopf, den man preiswert gekocht hat.

Dir hat dieses Rezept gefallen?

Nutze die Möglichkeit Dich über neue Rezepte per E-Mail informieren zu lassen. Verpasse kein Rezept mehr von guenstig-kochen.at

BITTE ZUERST BESTÄTIGEN
Mit der Nutzung dieses Dienstes erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung, siehe DATENSCHUTZERKLÄRUNG, Deiner Daten durch guenstig-kochen.at einverstanden. Deine Daten werden NICHT an Dritte weitergegeben und dienen nur für diesen Service!

ETWAS NICHT VERSTANDEN?

Dann besuche mein KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch

ICH KOCHE MIT d. die PFANNE
WERBUNG Zum Shop von d. die Pfanne
1 d. die Pfanne bietet nicht nur Pfannen in sehr hoher Qualität und einem top Preis-/Leistungsverhältnis, sondern auch Kochgeschirr /-töpfe und Küchenaccessoires in Premium-Qualität.
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR