Rezept Ingwer Limette Minz – Sirup

Ingwer Limette Minz – Sirup

Ingwer ist per se eine gesunde und wohlschmeckende Wurzel, also warum daraus nicht einen Sirup machen, von dem wir längere Zeit noch etwas haben. Wie einfach das geht, zeige ich Dir in meinem Rezept.

ekelhaftgeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,71 aus 7 Bewertungen
ZUTATEN für 1 Portion
  • 1 kg (Sirup-)Zucker
  • 1 Liter Wasser
  • 250 g Ingwer frisch
  • 3 – 4 unbehandelte Limetten
  • 30 Minze
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 60 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
Rezeptwelt(en)

ZUBEREITUNG Ingwer Limette Minz – Sirup

Dieser Sirup ist sehr vielfältig einsetzbar. Ob man ihn nur mit Leitungswasser aufgießt oder mit Soda (noch spritziger) ist Geschmackssache. Der Ingwer-Limetten-Minz-Sirup passt auch perfekt als Schuss in den weißen G’spritztn (Weißweinschorle), somit wird daraus eine Art Hugo, oder als Aromageber beim Kochen.

ACHTUNG! Mein Rezept ist sehr intensiv und somit sehr sparsam anzuwenden. Nicht wie die herkömmlichen Sirupe dieser Art, wo nach 3 Gläsern die Flasche leer ist. Wem das schon zu Beginn zu stark erscheint sollte vorallem den Ingwer- und Minzanteil reduzieren. 

Wasser mit Zucker in einem Kochtopf vermengen und aufkochen.

In der Zwischenzeit Ingwer kleinschneiden, Limetten auspressen und die Reste davon ebenso zerstückeln.

Nun Ingwer und Limetten in den kochenden Läuterzucker geben, nochmals aufkochen, Hitze reduzieren und 20 Minuten (zugedeckt) leicht köcheln.

Danach Herd ausstellen, Minze beigeben und zugedeckt nochmals für 20 – 30 Minuten ziehen lassen.

Durch ein feines Sieb gießen und noch heiß in vorbereitete Flaschen füllen.

TIPP ZUM REZEPT

Da ich hier keine Konservierungsstoffe verwende ist die Haltbarkeit sicher nicht so lange wie bei industriell gefertigten Sirupen dieser Art. Einmal geöffnet lagere ich den Ingwer-Sirup im Kühlschrank.

ETWAS NICHT VERSTANDEN?
ICH KOCHE MIT d. die PFANNE
WERBUNG Zum Shop von d. die Pfanne
1 d. die Pfanne bietet nicht nur Pfannen in sehr hoher Qualität und einem top Preis-/Leistungsverhältnis, sondern auch Kochgeschirr /-töpfe und Küchenaccessoires in Premium-Qualität.
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR