Rezept Huhn mit Pilzen & Brokkoli
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Huhn mit Pilzen & Brokkoli

Huhn mit Pilzen & Brokkoli klingt nach einem leckeren, aber aufwendigen und kostspieligen Rezept. Dabei ist es sehr einfach und günstig zu kochen. Wenige Zutaten mit wunderbaren Aromen machen dieses Gericht so besonders. Du solltest es unbedingt ausprobieren!

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,33 aus 6 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 700 g Hühnerbrustfilets (ohne Haut und Knochen)
  • 100 g Brokkoli
  • 100 g Champignons
  • 100 g Shiitake
  • 1 Zwiebel, rot
  • 2 EL Olivenöl
  • 120 ml Weißwein
  • 250 ml Hühnersuppe
  • 2 EL Crème fraîche
  • 2 EL Petersilie (gehackt)
  • Salz, Pfeffer
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 30 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Huhn mit Pilzen & Brokkoli

Damit der eigentliche Kochvorgang des Huhn mit Pilzen & Brokkoli später sehr schnell von der Hand geht ist ein ordentliches Mise en place von Nöten. Putze hierzu den Brokkoli und zerteile ihn anschließend in mundgerechte Röschen. Champignons und Shiitake putzen und je nach Größe der einzelnen Pilze zerkleinern. Oft genügt halbieren, aber manchmal ist es von Vorteil sie auch zu vierteln.

Schäle die rote Zwiebel (diese bringt uns eine charmante Süße ins Gericht) und schneide sie danach in Spalten. Ich achtle sie meist, außer ich bin wirklich faul dann… ja dann geh ich zum Asiaten meiner Wahl und koche gar nicht ^^

WERBUNG

Als Letztes wenden wir uns den Hühnerfilets (im Grunde nichts anderes als die Brust vom Mistkratzer ohne Haut und Knochen) und zersäbeln diese in Scheiben zu 5 Millimeter. Ein halber Zentimeter geht auch. Oder 0,05 Meter. Die Entscheidung liegt ganz bei Dir! Jedenfalls ist die Reihenfolge wichtig in der wir die Zutaten über das Schneidebrett  (bei Geflügel setze ich persönlich lieber auf Kunststoff) huschen haben lassen. Stichwort Salmonellen.

Jetzt, da wir die Vorbereitungen abgeschlossen haben, geht es auch schon an die Zubereitung. Erhitze hierzu eine Pfanne mit höherem Rand , gib das Olivenöl hinein und brate zunächst die Hühnerfiletstücke und Zwiebeln darin scharf an. Würze danach mit Salz & Pfeffer.

Gib nun nach und nach die Zutaten nach ihren Gargraden in die Pfanne. Starte mit Brokkoli, danach Champignons und Shiitake, menge alles gut unter und brate alles gut mit.

Lösche mit Wein ab, lasse ihn etwas verkochen, gib dann die Hühnersuppe (Du kennst mich ja jetzt – somit darf es auch 250 ml Wasser + 1/2 Suppenwürfel Huhn sein) zu Huhn – Brokkoli & Pilzen, koche einmal kurz auf, lege einen Deckel auf die Bratpfanne, reduziere die Hitze und gare alles bis der Brokkoli bissfest ist.

Dieser Vorgang dauert meist noch um die 4 – 5 Minuten. Abschließend Crème fraîche und Petersilie unterziehen.

TIPP ZU Huhn mit Pilzen & Brokkoli

Um das Huhn mit Pilzen & Brokkoli günstig zu kochen, kann man auch nur auf Champignons alleine setzen, das tut dem Genuss keinen Abbruch. Selbstverständlich kann man der Saison angepasst auch zum Beispiel Eierschwammerl verkochen. Dazu passt von einem frischen Weißbrot, über ein Teigwaren aller Art bis zum Reis alles was man auch sonst gerne zu solch einer Speise verputzen würde.

  • VERÖFFENTLICHT
    09/2021
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 11.10.2021
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR