Rezept Honig Senf Joghurt Dressing
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Honig Senf Joghurt Dressing

Lust auf ein cremiges & leckeres Honig Senf Joghurt Dressing? Mit meinem Rezept gelingt es dir nahezu perfekt und passt zu jedem erdenklichen Salat zu dem es DIR schmecken könnte. Es ist so einfach, dass du es unbedingt ausprobieren musst!

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,33 aus 3 Bewertungen
ZUTATEN für 1 Portion
  • 1 Dotter (Eigelb)
  • 2 TL Zitronensaft
  • 2 EL Senf
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 EL Honig
  • 150 ml Naturjoghurt
  • Salz, Pfeffer
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 10 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Honig Senf Joghurt Dressing

Ich glaub du stimmst mir zu, wenn ich sage: Es gibt im Grunde nicht wirklich viel Abwechslung zuhause was das Dressing für den Salat zum Essen angeht, richtig? Meist gibt es ein schnelles Dressing / ein Vinaigrette aus Essig (1Teil), Öl (3 Teile), Salz, Pfeffer… die Älteren unter uns erweitern dies mit noch etwas mehr Essig, etwas Wasser und Zucker, so wie wir es von unseren Vorfahren:innen (ich sag jetzt nichts zum Thema Gendern ^^) eben gelernt haben.

Und jetzt mal ehrlich: Ein bissl fad is des scho, oder? Transläschn: Ein wenig langweilig ist das schon, nicht wahr?

Na dann hast Du jetzt Glück, denn mit diesem super cremigen Rezept einer Salatsauce möchte ich genau dich aus dieser Zwickmühle befreien. Viel ist es ja nicht was wir dafür brauchen.

Starte für das Honig Senf Joghurt Dressing mit dem zufügen einiger Zutaten (Eigelb, Zitronensaft, die Hälfte der Menge des Senf sowie Salz und Pfeffer) in eine passende Schüssel.

Nimm nun einen Schneebesen  zur Hand und verrühre zunächst die sich in der Schüssel befindlichen Zutaten.

Gib nun das Öl unter stetigem Rühren hinzu.

Wenn das Salatdressing etwas an Volumen gewonnen hat, gib den Honig, den Joghurt und den restlichen Senf hinzu und vermenge alles zu eines schönen cremigen und voluminösen Salatcreme.

Abschließend eventuell nochmals mit etwas Salz und Pfeffer, nach eigenem Geschmack, würzen.

TIPP ZU Honig Senf Joghurt Dressing

Da im Honig Senf Joghurt Dressing ein roher Eidotter eingearbeitet ist, ist die Haltbarkeit doch herabgesetzt. Achte bei der Verarbeitung darauf, dass also alle Zutaten schön kühl sind. Damit sich die Aromen noch besser miteinander verbinden können lasse das Dressing aus Bienensaft und gestocktem Muh-Nektar noch etwas ziehen. Wenn Du es gleich aufbrauchst, dann kann dies getrost bei Zimmertemperatur stattfinden, ansonsten solltest du den Mini-Kühlraum Deiner Küche hierfür nutzen.

Und zu welchem Salat kann ich das Ganze nun verwenden? Was fragst du mich? Deiner Fantasie und deinem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt! Ich für meinen Teil übergieße damit gerne meinen Lieblingssalat.

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Rezept Honig Senf Joghurt Dressing
  • VERÖFFENTLICHT
    05/2022
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 27.05.2022
FRÜHERE & NEUERE REZEPTE
GÜNSTIG KOCHEN UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen!
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR