Rezept Hörnchenauflauf mit Leberkäse
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Hörnchenauflauf mit Leberkäse

Mit Hilfe dieses einfachen Rezepts gelingt Dir ein Hörnchenauflauf mit Leberkäse geradezu perfekt. Du wirst nie wieder auf irgendwelche Fertigprodukte hierfür greifen und das auch gar nicht mehr wollen! Das ist fast garantiert. Lass es Dir schmecken.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 3,87 aus 15 Bewertungen
ZUTATEN für 3 Portionen
  • 200 g Hörnchen Nudeln
  • 250 g Leberkäse
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 3 Eier
  • 250 ml Schlagobers
  • 125 g Sauerrahm
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Muskat
  • für die Förmchen
  • Butter zum Bestreichen
  • Semmelbrösel zum Ausstreuen
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 60 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Hörnchenauflauf mit Leberkäse

Sind wir uns doch mal ehrlich: Wer hat sowas rustikalen wie Leberkäse / Fleischkäse für einen Auflauf auf dem Radar? Im Grunde nicht viele Leute und dabei ist ja so eine Resteverwertung in Form eines „überbackenen Allerleis“ ja gerade dafür prädestiniert, oder nicht? Eben! Und genau aus diesem Grunde dachte ich, dass so ein Aufläufchen gar keine blöde Idee wäre. Das Ergebnis gibt mir Recht.

Für den Hörnchenauflauf mit Leberkäse zuerst die Hörnchen Nudeln (kurze, gebogene Pasta mit Loch – schön erklärt) in Salzwasser al dente kochen und anschließend, kalt abspülen und abtrocknen lassen.

Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen.

Den Leberkäse in kleine Würfelchen und den Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden.

Aus den Eiern, dem Schlagobers, dem Sauerrahm mit Salz – Pfeffer & Muskat nach Geschmack eine Art Royal herstellen, in dem man alle Komponenten gut miteinander vermengt.

Förmchen ausbuttern und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Nun alle Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermengen, in die vorbereiteten Förmchen füllen  (wie Du siehst nehme ich zB ein Jumbo Muffinbackblech), in den vorgeheizten Backofen schieben und für 30 – 35 Minuten fertig backen.

TIPP ZU Hörnchenauflauf mit Leberkäse

Wer möchte kann dem Hörnchenauflauf mit Leberkäse auch in einer normalen feuerfesten Auflaufform  als Ganzes zubereiten und anschließend portionieren. Auch geriebener Käse als Topping zum Überbacken ist seeeeeeehr lecker. Komplett wird diese Mahlzeit mit einem Salat Deiner Wahl.

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Rezept Hörnchenauflauf mit Leberkäse
  • VERÖFFENTLICHT
    03/2020
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 06.03.2022
FRÜHERE & NEUERE REZEPTE
GÜNSTIG KOCHEN UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen!
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

Bis jetzt 2 Antworten

  1. Jens Heidemann sagt:

    Klingt gut – kann man die fertigen einfrieren?

    0
    0

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR