Rezept Glasierter Lachs
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Glasierter Lachs

Das Rezept für glasierte Lachsfilets ist an Einfachheit kaum zu überbieten und ist im Grunde genommen gelingsicher. Mit etwas Geschick beim Einkauf ist dieses leckere Rezept sogar noch sehr preiswert zu kochen.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,69 aus 16 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 50 g brauner Zucker
  • 2 EL mittelscharfer Senf (Estragonsenf)
  • 4 Lachsfilets (á ca. 170 Gramm)
  • Salz, Pfeffer
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 30 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
Rezeptwelt(en)

ZUBEREITUNG Glasierter Lachs

Fisch ist leider im Zusammenhang mit „günstig kochen“ immer ein Problem, da diese leckere Zutat, wie auch alles andere, immer teurer wird. Leider kommt so nicht jeder an die wertvollen Omega-3 Fettsäuren und darum hier ein gut gemeinter Tipp von mir: Du sparst das ganze Jahr lang, ich hoffe ich kann dazu meinen Teil beitragen, also darfst Du Dir auch mal was gönnen! Und ehrlich gesagt: Dann gibt es am nächsten Tag eben Eiernockerl und man hat die Mehrkosten schon wieder halbwegs herinnen, Hauptsache man hat sich wieder mal etwas gegönnt und die Seele strahlt wieder etwas mehr.

Für den glasierten Lachs Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Backofenpfanne  mit etwas Öl einpinseln, Lachsfilets mit der Hautseite nach unten einlegen und gut salzen & pfeffern. Unter Backofenpfanne verstehe ich eine Pfanne, die zu 100% backofenfest ist. Emaille eignet sich hierzu, meiner bescheidenen Meinung nach, am besten.

Senf mit Zucker gut verrühren und auf den Fischfilets, diese sollten im übrigen grätenfrei sein, gleichmäßig verteilen.

Nun für 10 Minuten in das vorgeheizte Backrohr damit.

Danach auf Öberflächengrill (Grillstufe) oder starke Oberhitze stellen und für 5 – 10 Minuten (bzw. bis die Glasur schön karamellisiert & braun ist) garen. Bleib bitte beim Ofen stehen, da das dann oft sehr schnell gehen kann und Dir das kostbare Stück Fisch möglicherweise zu einem unappetitlichen Stück Kohle abraucht.

TIPP ZU Glasierter Lachs

Zu den einfachen glasierten Lachsfilets passt ein schöner Salat und / oder Kartöffelchen. Und noch ein Tipp: Es muss nicht das billigste Stück Lachs am Markt sein, da ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so gut wie garantieren kann, dass der nicht gut schmecken wird!

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Rezept Glasierter Lachs
  • VERÖFFENTLICHT
    05/2019
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 13.04.2022
FRÜHERE & NEUERE REZEPTE
GÜNSTIG KOCHEN UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen!
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR