Rezept Erdbeermarmelade
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Erdbeermarmelade

Ein einfaches Rezept für Erdbeermarmelade, welches auch Großmutter nicht besser hätte machen können. Da weißt Du auf alle Fälle was drinnen ist und es schmeckt einfach himmlisch. Trau dich und probiere dieses leckere für einen leckeren Nussaufstrich aus.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 aus 1 Bewertungen
ZUTATEN für 8 Portionen
  • 1,5 kg Erdbeeren
  • 500 g Gelierzucker 3:1
  • 1 TL Zitronensäure
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 90 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Erdbeermarmelade

Du wirst dich sicher gewundert haben und bei dir gedacht: Jetzt spinnt er komplett! Nussaufstrich? Das sind Erdbeeren und somit Früchte, du Dorfmuhli 😀 Mit Nichten… und Neffen, erwidere ich dir, denn Erdbeeren sind botanisch gesehen nämlich Nüsse… ÄTSCH ^^ Wee du mir nicht glaubst, wie eigentlich es üblich ist, dass man zu 99,9% alles anzweifelt was ein jemand wie ich vom Stapel lässt, so wünsche ich dir viel Spaß bei Anwerfen deiner Lieblingssuchmachine und beim Lesen der harten Fakten.

Alle anderen: Mir nach, stürzen wir uns auf die einfache Zubereitung der wohl beliebtesten Art den sonnigen Geschmack vom Erdbeeren zu konservieren. Mei… das tut da Mama amoi nicht lad (dämliches Wortspiel, muss sein ^^)

Du brauchst hierzu 8 Gläser mit je 200 Milliliter  Fassungsvermögen, die du zuvor sterilisiert haben solltest. Sprich: heiß ausgewaschen oder in einem großen Kochtopfausgekocht oder im Backofen..na… gebackofend ebend.

Starte nun mit der Zubereitung der Erdbeermarmelade, indem du die Erdbeeren wäscht und vom Grün (eventuell samt Strunk ) befreist. Danach schneidest du sie in Hälften, Viertel oder achtelst sie. Je nach Größe der Nüs… ähm Früchte. Die Erdbeerstücke gibst Du in einen geeigneten Kochtopf. Ich verwende hier gerne einen Topf mit Emaille-Beschichtung , da das noch einen traditionelleren Touch verleiht.

Koche die Fruchtstücke unter stetigem Rühren auf und köchle sie anschließend für 5 – 10 Minuten. Achte hier schon darauf, dass nichts anbrennt!

Wenn du deine Erdbeerkonfitüre schön stückig magst, so kannst du mit dem nächsten Schritt fortfahren, die anderen pürieren zuerst das erdbeerige Fruchtmus, mit Hilfe eines Stabmixers , noch zur Konsistenz ihres Geschmackes.

Gib nun den Zucker und die Zitronensäure hinzu und koche alles gemeinsam nochmal miteinander auf. Je nach Hersteller des Gelierzuckers kann es sein, dass du das Frucht-Zucker-Gemisch noch ein paar Minuten sprudelnd köcheln lassen musst.

Die herkömmliche Methode der Gelierprobe habe ich dir erst kürzlich im Rezept für Marillenmarmelade vorgestellt, darum möchte ich dir hier eine andere zeigen. Stell dir hierzu ein Schüsselchen aus Glas mit kaltem Wasser bereit und lass ein paar Tropfen von der Erdbeermarmelade hineinplatschen. Behält der Tropfen seine Form, so ist das Marmelad‘ fertig zum Abfühlen, ansonsten muss noch länger geköchelt und erneut geprüft werden.

Fülle die heiße Masse mit Hilfe eines Einfülltrichters für Gläser  ab, verschließe sofort und fahre fort wie du es für richtig hältst. Ich bleibe dabei und stelle sie für ein paar Minuten auf den Kopf, da so auch noch der Zwischenraum zwischen Glashals und Deckel sterilisiert wird.

Mein Rhythmus lautet so: Glas befüllen, Deckel drauf, umdrehen, nächstes Glas füllen, Deckel drauf, um drehen Glas von vorhin nun korrekt auf den Glasboden stellen, Glas befüllen,…

TIPP ZU Erdbeermarmelade

Erdbeermarmelade ist nicht nur ein höchst leckerer Aufstrich auf ein frisches Stück Brot mit Butter, sondern macht sich auch in Rouladen perfekt oder als Zwischenschicht bei Torten, usw.

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Rezept Erdbeermarmelade
  • VERÖFFENTLICHT
    06/2022
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 14.06.2022
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR