Rezept Erdbeer Windmühlen
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Erdbeer Windmühlen

Dieses kinderleichte Rezept für Erdbeer Windmühlen sind schnell gemacht und schmecken so sommerlich fruchtig. Die musst Du einfach probieren. Mit wenigen Zutaten ist dieses Dessert im Nu günstig gekocht.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 5,00 aus 2 Bewertungen
ZUTATEN für 6 Portionen
  • 1 Pkg frischer Croissant & Plunderteig 400 g
  • 250 ml Milch
  • 2 EL Zucker
  • 1/2 Pkg Vanillepuddingpulver
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 2 EL Mandelstifte
  • als Garnitur
  • 200 g frische Erdbeeren halbiert oder geviertelt
  • ein paar frische Minzblätter
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 45 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Erdbeer Windmühlen

Hier zeige ich Die wie ich meinen Pudding mache und das ganz ohne Klümpchen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0idmlkZW8tY29udGFpbmVyIj48aWZyYW1lIHRpdGxlPSJTbyB1bmQgbnVyIHNvIGtsYXBwdCBkYXMgbWl0IGRlbSBQdWRkaW5ncHVsdmVyIC0gZ3VlbnN0aWcta29jaGVuLmF0IiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjM3NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ILTk5VEl6VzlKOD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Für die Erdbeer Windmühlen heize zuerst den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vor, denn roher Croissant & Plunderteig schmeckt so gar nicht mmmmhhhhhhhhh.

Während sich das Backrohr aufheizte bereite den Pudding zu. Ich rühre das Puddingpulver, mit dem Zucker, immer zuerst in die komplette Menge kalte Milch ein, erhitze dabei auf höchster Stufe und rühre dabei immer um. Eine Zeitlang tut sich gar nichts, man ist fast versucht zu meinen, dass der Pudding kaputt ist, aber zum Schluss geht es relativ schnell. Du findest dazu ein Video (siehe oben) von mir auf Youtube bzw. Tik Tok. So entstehen nämlich auch nicht die gefürchteten Klümpchen! Du darfst es aber ruhig nach Vorgabe des Herstellers tun.

WERBUNG

Ist der Vanillepudding dann gekocht, so lass ihn so weit als möglich auskühlen.

Im nächsten Schritt rollen wir den kühlen Teig aus, legen ihn mitsamt dem Backpapier auf ein Backblech und schneiden ihn  in 6 gleich große Rechtecke. Du schneidest also einmal in der Mitte der Länge nach und machst dann 2 Schnitte von oben nach unten (zu Dir). War nicht schwer.

Dem nicht genug schneidest Du nun jede Ecke zirka 3 Zentimeter in Richtung Mitte (diagonal) ein. So lassen sich gleich schön die Windräder falten.

Dazu klappst du je eine Ecke in Richtung Mitte etwas ein. So ergibt sich dann die Form der Erdbeer Windmühle. Bestreiche die 6 Windräder nun mit dem Eigelb. Das gibt dann bei Backen die wunderschöne Farbe.

In der Mitte unseres eigegelbten Windrades gibst Du nun den erkalteten Pudding und bestreust es mit Mandelstiften. So vorbereitet schiebst du es auf mittlerer Schiene in das nun vorgeheizte Backrohr und bäckst es für ungefähr 15 Minuten aus. Die Windmühlen sollten eine schöne goldbraune Farbe haben.

Danach nimmst Du die gebackenen Räder aus dem Ofen und lässt sie erkalten.

In der Zwischenzeit kannst du die Erdbeeren vom Grün befreien und je nach Größe halbieren oder vierteln. Diese Fruchtstücke drapierst Du nun schön auf den Windmühlen und machst daraus die Erdbeer Windmühlen.

Schneide noch die Minzblätter fein und bestreue damit dein schnelles fruchtiges Dessert.

TIPP ZU Erdbeer Windmühlen

Verleihe den Erdbeer Windmühlen noch mehr fruchtigen Geschmack in dem Du die aufgelegten Früchte etwas mit glattgerührter Erdbeermarmelade bestreichst. Sagt man hier dann „erdbeertieren“, wenn’s bei Aprikosen „aprikotieren“ heißt? Weißt Du es? Schreib es mir in die Kommentare 🙂 

  • VERÖFFENTLICHT
    06/2021
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 21.06.2021
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR