Rezept Einfache Nusstorte nach Omas Art
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Einfache Nusstorte nach Omas Art

Die feine und einfache Nusstorte nach Omas Art gelingt Dir mit diesem Rezept im Grunde garantiert. Sie ist perfekt für jegliche Anlässe oder ideal nur zum Sonntagskaffee. Dieses geniale Stück Torte ist wirklich beliebt bei Jung und Alt.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,25 aus 12 Bewertungen
ZUTATEN für 12 Portionen
  • 250 g Margarine
  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 200 g  Haselnüsse, gerieben
  • 1 Pkg Backpulver
  • 250 g Mehl, universal
  • 150 ml starker Kaffee, schwarz
  • eventuell
  • 1 Schuss Rum
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 100 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Einfache Nusstorte nach Omas Art

Vorweg möchte ich hier erklären warum ich hier auf das Rezept für eine Creme verzichte / verzichtet habe. Es ist der Fakt, dass zu dieser Torten-Grundmasse so viele Cremes passen / passen würden. Von einer schönen Kaffeecreme, über eine feine /Nuss-)Buttercreme bis hin zu einer raffinierten Mascarponecreme ist hier alles drin. Sollte aber Bedarf nach einer Creme sein, so werde ich das gerne, zu einem späteren Zeitpunkt, nachholen.

Für die einfache Nusstorte nach Omas Art bereiten wir zuerst eine 22 cm Springform  vor, indem wir sie ausfetten und mit Mehl ausstäuben, und heizen den Backofen auf 175°C Ober- / Unterhitze auf.

Haselnüsse mit Bckpulver und Mehl gut vermengen.

WERBUNG

Als Nächstes mixen  wir die Margarine mit den Eiern, dem Zucker, dem Vanillezucker zu einer cremigen Masse (nimm Dir dafür 10 Minuten Zeit – außer Du nimmst eine Küchenmaschine , dann reichen auch 6 – 7 Minuten).

In diese Masse rühren wir dann den Kaffee ein, bis sich wieder eine gleichmäßig samtige Creme ergeben hat.

Jetzt geben wir langsam (Löffel für Löffel – nicht zu verwechseln mit Schaufel für Schaufel, Du bist ja kein Heizer) Das Mehl-Nuss-Gemisch in die Grundmasse der Torte und rühren dabei weiter. Dabei sollte man die Geschwindigkeit seines Rührgeräts  etwas reduziert werden.

Nun die Nussmasse in die vorbereitete Springform einfüllen, etwas glattstreichen und ab damit für 70 – 80 Minuten (je nach Backofen) in das vorgeheizte Backrohr. Nadelprobe machen.

Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, 5 überkühlen lassen, aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.

Danach wie gewünscht weiterverarbeiten.

TIPP ZU Einfache Nusstorte nach Omas Art

Die einfache Nusstorte nach Omas Art schmeckt auch wunderbar mit Walnüssen anstatt der Haselnüsse. Auch ein Schuss Rum, den man mit dem starken Kaffee in die Masse gibt, bringt ein erweitertes Geschmacksspektrum.

  • VERÖFFENTLICHT
    04/2020
  • ZUGRIFFE
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR