Rezept Das beste Rezept der Welt mit Speck
© Can Stock Photo / Timolina
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Das beste Rezept der Welt mit Speck

Das beste Rezept der Welt mit Speck ist grenzgenial lecker und entstand durch die Vorgabe der vorhandenen Zutaten im Kühlschrank eines Freundes, der bekennender Speck-/Bacon-Junkie ist und meint: Das beste Rezept wird erst mit Speck Weltklasse. Ich glaube es wird ihm gefallen. Suchtgefahr!

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 3,50 aus 2 Bewertungen
ZUTATEN für 1 Portion
  • 60 g Speck, fett
  • 250 g Bauchspeck, durchwachsen
  • 40 g Schweineschmalz
  • 16 Scheiben Speck (Bacon)
  • 70 g Guanciale
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 20 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Das beste Rezept der Welt mit Speck

Hin und wieder fragen mich Freunde, Bekannte, Verwandte oder andere Speckulanten, ob ich nicht schnell eine Idee für ein Gericht hätte mit Zutaten, die sie gerade zuhause haben und so kam es, dass mich ein Kumpelino, der im Speckgürtel wohnt und im Zivilberuf Inspecktor bei einer hiesigen Polizeiinspecktion ist, angefragt hat was er aus einer Seite Speck machen könne. Solltest du nicht wissen was eine ganze Seite Speck ist, dann spicke die Ohren: Es ist nichts anderes als eine ganze Länge (egal von welcher Speckseite des Specklieferanten – links oder rechts) Schweinebauch, die im Ganzen in die Selch (Räucherkammer) gehängt und über Tage hinweg geräuchert wurde. Do you understand or don’t you speck english? Wollte dir mit diesem kurzen Exkurs ins Englische nur zeigen, dass ich Auswärts kann!

Aber schnell eine Frage: Wäre es nicht sinnvoller statt „sich eine Scheibe vom Speckstück abschneiden“ einfach nur „abspecken“ sagen würde?

Ach ja… natürlich hatte ich für Francis Bacon eine Idee für eine leckere Speckspeise, aus seinem feinen Speck, die ich dir nun kurz vortragen möchte.

Für das beste Rezept der Welt mit Speck 60 Gramm fetten Speck auslassen, währenddessen 250 Gramm durchwachsenen Speck würfeln und dann im ausgelassenen Gold des fetten Speck anschwitzen.

40 Gramm Schweineschmalz hinzufügen und die angeschwitzten Würfel vom durchwachsenen Speck auf höchster Stufe knusprig ausbacken. Anschließend die knusprige Speckattack gleichmäßig in 16 dünne Speckscheiben wickeln und im ausgelassenen Fett von 70 Gramm Guanciale kross braten. Wenn du keinen Guanciale (italienische Speck Speckzialität von der Schweinebacke) bekommst, dann nimm die gleiche Menge Fasslspeck. Fasslspeck ist wiederum eine österreichische Speckzialität aus dem Bereich geräucherte Fleischwaren. Noch besser wäre allerdings Surspeck, den man auch unter seinem aka Kübelspeck kennt.

Vor dem Servieren mit den zuvor, in einer separaten Pfanne mit viel Specköl (so nennen manche das erkaltete, aber nicht wieder gestockte Fett von ausgelassenem Speck) hergestellten, Baconwürfeln garnieren.

TIPP ZU Das beste Rezept der Welt mit Speck

Zum besten Rezept der Welt mit Speck passt am besten ein Viertelstück Knäckebrot. Man sollte ja doch ein wenig auf die Kalorien achten.

Als ich jung und noch um einiges aktiver war habe ich das Ganze in etwas Speck-Aioli getunkt und ein Speckbrot dazu gegessen. Damit ich aber auch auf meinen Vitaminbedarf gekommen bin, habe ich mir meinen Lieblingssalat gemacht. Für die Raffinesse habe ich ein paar schön gebratene Stifte vom geräucherten Schweinebauch über den Salat, im Stile eines Nusret Gökçe, verteilt.

Echt Specktakulär!

Nach dem ganzen deftigen Speck hätte ich jetzt Lust auf ein paar wohlschmeckende Stückchen Speckulatius. Und für das nächste Mal sei dir gesagt, my friend: Verarschen kann ich mich selbst 😉

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Rezept Das beste Rezept der Welt mit Speck
  • VERÖFFENTLICHT
    07/2022
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 15.07.2022
FRÜHERE & NEUERE REZEPTE
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen!
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR