Rezept Brot ohne Hefe
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Brot ohne Hefe

Mit diesem Rezept gelingt Dir das perfekte Brot ohne Hefe, oder wie wir Österreicher sagen Germ. Keine Gehzeit, keine Fachkenntnis und kein Unmengen an Zutaten sind notwendig, um dieses einfache Brot zuhause nachzubacken. Das kann jeder!

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,14 aus 22 Bewertungen
ZUTATEN für 1 Portion
  • 750 g Dinkelmehl 700 oder Dinkelvollkornmehl
  • 1 TL Salz
  • 70 g Öl (Raps, Sonnenblume,…)
  • 600 ml Wasser
  • 1 ½ Pkg Natron (insgesamt 21 g)
  • eventuell
  • 2 EL Brotgewürz
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 90 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
Rezeptwelt(en)

ZUBEREITUNG Brot ohne Hefe

Das Brot ohne Hefe benötig wie fast jedes Brot einen warmen Backofen und deswegen heizen wir diesen auf 200°C Umluft vor.

Bis das Backrohr heiß ist, geben wir das Mehl samt Natron (Backpulver geht auch oder Winsteinbackpulver) in eine Schüssel und verrühren das Wasser mit dem Salz und Öl.

WERBUNG

Nun nehmen wir unseren Handmixer  zur Hand, bestücken ihn mit Knethaken, gießen die flüssigen Zutaten zum Mehl, idealerweise langsam und bereits unter Einsatz des Mixers, und kneten so den Teig gut 5 Minuten ordentlich durch. Es soll ein glatter zäher Teig sein.

Diesen füllen wir in eine 25cm Kastenform , die wir zuvor etwas ausgebuttert und mit Mehl augestäubt haben, benetzen die Oberfläche etwas mit Wasser und schieben das rohe Notfallbrot vorerst einmal für 15 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

Danach reduzieren wir die Hitze auf 160°C und backen das Brot für weitere 50 Minuten.

Abschließend aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter  stürzen und auskühlen lassen.

TIPP ZU Brot ohne Hefe

Das Brot ohne Hefe schmeckt gleich doppelt so gut, wenn Du noch 2 EL Brotgewürz  (welches meist aus Kümmel, Fenchel, Anis,…. besteht) einarbeitest.

  • VERÖFFENTLICHT
    03/2020
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 09.11.2020
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR