Rezept Bosnasauce
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder
[ Werbung ohne Auftrag *¹ ]

Bosnasauce

Eigentlich stammt das Rezept, in dem Fall die Grundidee (da ich das richtige Rezept nie erfahren habe), von einem befreundeten Inhaber eines Imbiss, der für seine Bosna berühmt berüchtigt war. Hier meine Interpretation.

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 4,10 aus 29 Bewertungen
ZUTATEN für 1 Portion
Kategorie
HERKUNFT
Österreich
ZEIT
 < 15 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH
Rezeptwelt(en)

ZUBEREITUNG Bosnasauce

Warum gibt es für die Bosnasauce Mengenangaben?

Ganz einfach: Geschmäcker sind verschieden! Jeder mag nicht die gleiche Menge an Curry, Zwiebel, etc. Darum ist dieses Rezept eher als Rezept – Tipp zu verstehen.

Ich, für meinen Teil, nehme für meine Variante der Bosnasauce, die ich von einem sehr erfolgreichen Imbissbetreiber, der damals am Tag einige hundert Stück seiner Attraktion verkauft hat und nun seine alten Tage in wärmeren Gefilden verbringt, in groben Teilen, verraten bekommen habe, je einen Teil Senf / Mayo und 3 Teile Tomatenketchup (1:1:3). Heißt => 1 EL : 1 EL : 3 EL

Wenn wir uns den allseits beliebten Imbissbuden-Klassiker Bosna (manche sagen auch Bosner dazu) zuhause zubereiten, so sind das dann immer in etwas 3 Esslöffel Senf, 3 Esslöffel Mayonnaise und 10 Esslöffel Ketchup.

WERBUNG

Darunter menge ich die gewünschte Menge an roten Zwiebeln (bei erwähnter Zubereitung zuhause sind es hier 2 mittlere Stücke davon) und Curry. Mehr braucht es nicht. Natürlich sollte man abschmecken und bei Bedarf die Mengen erhöhen.

That’s it!

TIPP ZU Bosnasauce

Wer die Bosnasauce noch feiner haben will nimmt noch etwas trockenen Sherry und / oder Liquid Smoke  (flüssigen Rauch). Somit hätte man dann auch eine bombige Burgersauce.

Eines möchte ich Dir allerdings och mit auf den Weg geben: Nimm hierfür auch wirklich nur Senf, Ketchup, und Mayo, die Du auch so essen würdest und setze hier nicht auf irgendwelche Billigprodukte. Dein Geschmackserlebnis wird es Dir zu 100% danken! Gleiches gilt auch für das Currypulver. Hier kann ich Dir guten Gewissens mein Universal Curry bestens empfehlen.

  • VERÖFFENTLICHT
    04/2017
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 27.12.2020
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen! Besuche mein Küchen - ABC österreichisch => deutsch KÜCHEN - ABC österreichisch => deutsch
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR