Rezept Asiatischer Ananas Gurken Salat
© GUENSTIG-KOCHEN.AT / Franz Emeder

Asiatischer Ananas Gurken Salat

So ein asiatischer Ananas Gurken Salat ist der bombastisch schmeckende Salat bei, zum Beispiel, deiner nächsten Grillfeier / deinem nächsten BBQ. Aber auch ansonsten macht sich diese Aromabombe perfekt an lauen Sommernächten oder wann immer du willst. Unbedingt probieren du ihn musst!

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
Ø 3,75 aus 8 Bewertungen
ZUTATEN für 4 Portionen
  • 0,5 Stk Ananas
  • 1 Feldgurke
  • 1 Zwiebel, rot
  • 1 Limette, Saft davon
  • Salz
  • eventuell
  • etwas Koriander, frisch
Kategorie
HERKUNFT
Asien
ZEIT
 20 MINUTEN
Schwierigkeit
EIER-KOCH

ZUBEREITUNG Asiatischer Ananas Gurken Salat

Ich habe so einen Salat irgendwann Mal im Urlaub gegessen und wieder vergessen, obwohl er mich damals so richtig geflasht hatte. Kürzlich habe ich in einer Dokumentation, über asiatisches Essen, etwas gesehen mit Ananas & Gurke und da zuckte es wie ein Blitz in meinem Wasserkopf. Da war sie wieder: die Erinnerung an den damals im Urlaub so geliebten Salat mit Ananas und Gurke.

Glücklicherweise waren beide Hauptzutaten kurz darauf im Angebot und so konnte ich mich mit meiner verblassten Erinnerung beschäftigen. Und nun bin ich stolz dir das Endergebnis präsentieren zu können.

Ein, Nein – dieser, Asiatischer Ananas Gurken Salat lebt vom Spiel von Süße und Salz und deswegen wenden wir uns zunächst der Süße, gewonnen aus der, hoffentlich frischen, Ananas. Schäle sie und würfle sie danach klein. 5 x 5 Millimeter sollte das Ziel sein.

Die Feldgurke schälst du, die Schale ist viel zu grob und schmeckt nicht, halbierst sie, entfernst mit einem Teelöffel die Kerne und schneidest sie in gleichgroße Würfelchen wie die Ananas. Im übrigen: Wähle die Größe der Gurke so, dass du später ungefähr die gleiche Menge Ananas- wie Gurkenwürfelchen hast. 50:50, du verstehst!?

Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden.

Vermenge jetzt Ananas, Gurke und Zwiebel leicht miteinander, gib etwas Salz hinzu (das verstärkt den Geschmack der Ananas nochmals ungemein) und den Saft der Limette. Solltest du Koriander einarbeiten wollen, so gib nun die gezupften Blätter von einem halben bis ganzen Bund hinzu.

Vermische alles nochmals vorsichtig miteinander, nimm hier am besten die Hände dazu, und richte sofort an.

TIPP ZU Asiatischer Ananas Gurken Salat

Ein Asiatischer Ananas Gurken Salat wirkt optisch gleich nochmals pompöser, wenn du ihn in der Schale der Ananas selbst anrichtest und servierst. Schäle dazu die Frucht nicht wie gewohnt, sondern höhlst die mit Hilfe eines kleinen Messers und eines Löffels aus.

Hast du dieses Rezept ausprobiert?

Bitte unterstütze mich - Bewerte das Rezept und teile es auf Facebook oder erwähne mich mit meinem dortigen Kürzel @guenstig_kochen.at auf Instagram!

Rezept Asiatischer Ananas Gurken Salat
  • VERÖFFENTLICHT
    06/2022
  • ZUGRIFFE
Zuletzt aufgewärmt am 30.06.2022
FRÜHERE & NEUERE REZEPTE
DU MÖCHTEST MICH UNTERSTÜTZEN?
ETWAS NICHT VERSTANDEN?
Dir ist in meinem Rezept ein Begriff ein Wort aufgefallen welches Du so nicht kennst? z.B. 250 g Topfen oder 600 g Karree ... dann wäre es jetzt an der Zeit mein Wörterbuch der Küchenbegrifflichkeiten zu besuchen!
WERBUNG
WEITERE INTERESSANTE BEITRÄGE
WERBUNG
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR