Pfeffermühle richtig pflegen und reinigen
Das WWW ist voll mit Hilferufen und Flüchen, weil die teure Pfeffermühle nicht so will wie es der Besitzer gerne hätte. Oft tritt das Problem nach einiger Zeit der Nutzung auf und somit denken viele Leute, dass das Mahlwerk kaputt ist. Ergo: Sie schmeißen sie weg, schicken sie zum teuren Service oder Flamen herum was das Zeug hält.
Anhand einer Pfeffermühle aus dem Hause Peugeot, diesen zählen wohl zu den Besten der Welt, möchte ich Dir zeigen, wie Du (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit – denn es kann durchaus mal ein wirklicher Defekt vorliegen) in unter 2 Minuten das Problem löst.
Kommen wir aber zuerst zum (zumeist) Schuldigen des Ganzen
Und dieser ist ein Pfeffer, der eigentlich kein Pfeffer ist! Der rote Pfeffer oder auch rosa Beeren genannt. Letzteres trifft es dann schon eher, denn der eigentliche Name ist Brasilianischer Pfeffer und dieser ist auch nicht botanisch mit dem allseits bekannten Pfeffer verwandt. Wieder was gelernt.
Fakt ist aber, dass diese weichen Beeren die unrühmliche Eigenschaft besitzen Mahlwerke mit Leidenschaft zu verstopfen, ja förmlich zu verkleben. Aus diesem Grunde kommt dann teils nur sehr wenig oder gar kein Pfeffer mehr aus der geliebten Mühle.
Was kann ich also jetzt tun?
Das ist ganz einfach:
- Öffne Deine Pfeffermühle
- Entferne den ganzen eingefüllten Pfeffer
- Gib 1 – 2 TL ungekochten Reis hinein
- Verschließe die Mühle wieder
- Stelle, sofern das möglich ist, auf einen mittleren Mahlgrad
- Nun drehe ein paar mal an der Mühle, als ob Du Pfeffer mahlen würdest
- Entferne den restlichen Reis wieder
- Fülle wieder Pfefferkörner ein
Und erfreue dich abschließend an einer Pfeffermühle, als hättest Du sie gerade erst gekauft.
Ich hoffe ich konnte Dir dabei Helfen Deinem Schätzchen neues Leben einzuhauchen bzw es wieder flott zu bekommen oder es gar vor der Mülltonne bewahrt zu haben. Teile mir das doch in den Kommentaren dieser Seite mit.
-
VERÖFFENTLICHT
04/2019 -
ZUGRIFFE
Auch mir hat der Tipp mit dem Reis geholfen, roter Pfeffer den ich beigemischt hatte war vermutlich Auslöser für den Missstand, danke für den Tipp
wie zuvor: Das war ein wirklich guter Tipp. Nach wenigen Handgriffen mit Reis war die P-Mühle wieder OK! Danke dafür.
Udo
Fantastischer Tipp! Mit dem Pfeffer, die meine Mühle nach der Reisbehandlung wieder freigegeben hat hätte ich jedem Gewürzstand Konkurrenz machen können.
Herzlichen Dank!
Ich habe das mit dem Reis auch probiert, der wurde gemahlen, aber mit Pfefferkörnern geht das danach trotzdem nicht.
Die Pfefferkörner rollen einfach über dem Mahlwerk und ich habe keinen blassen Schimmer wie
das früher funktioniert hat. Ich meine die müssen doch irgendwie ins Mahlwerk gedrückt werden?
Eventuell die Mühle auf zu grob eingestellt, für die Größe de gekauften Pfefferkörner?
Wahnsinn,
es funktioniert wirklich. Bin absolut überzeugt. Super Tipp !
Ein wirklich toller Tipp, einfach Klasse. Ich war auch schon am Überlegen des kaufs einer neuen
Pfeffermühle und habe Gott sei Dank den Rat zur Wiederherstellung der Mahlfähigkeit gelesen und
danach gehandelt. Hat bestens funktioniert und eine Menge Geld gespart.
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte zwar immer nur schwarzen Pfeffer in meiner Peugeot-Mühle, trotzdem ging sie irgendwann nicht mehr. Der Reis-Trick ist genial. Er hat super funktioniert.
Hallo ich bin Emilia, es ist eine super Idee die Pfeffermühle funktioniert wieder einwandfrei, wir mischen immer die Pfefferkörner Grün, Rot und Weiss das sind die besten Pfeffer habe ich in Indien gehört.
Besten Dank für Ihren Tip