Rezept Galgant
© fotolia.com / emuck

Galgant

Nein Dankegeht sosolide Hausmannskostgehobene Küche3 Sterne Rezept
BEWERTE JETZT

Die feine asiatische Note in der Küche

Mit dem Begriff Galgant wird eine Pflanzenart bezeichnet, deren Heimat in Südostasien liegt. Dort findet sie sowohl als Heilpflanze, als auch in der Küche Verwendung und auch wer hierzulande günstig kochen will und dabei die Geschmackswelt Asiens mit einbeziehen möchte, wird die Pflanze zu schätzen wissen. Geschmacklich erinnert die Pflanze entfernt an Ingwer, vor allem weil sie ein leicht bitteres, süßlich-scharfes Aroma in den Kochtopf bringt. In ihrer Heimat ist sie weit verbreitet und wird dort unter anderem in Gewürzmischungen wie Curry, aber auch einzeln als würzende Zutat verwendet, die darüber hinaus eine heilende Wirkung haben soll.

Günstig kochen und exotisch genießen

Wer Galgant in der Küche verwenden möchte, um mal eine etwas andere Geschmacksvariante zu genießen, findet die Zutat meist in getrockneter Form im gut sortierten Supermarkt oder im Gewürzhandel. Verwendet wird nur der Wurzelstock der Pflanze, die in schlanker Form bis zu über einen Meter hoch wachsen kann und den ganzen Sommer über blüht. Im Asia-Shop kann man manchmal auch die frische Variante, also einen Teil der Wurzel, bekommen. Dieser wird dann in Scheiben geschnitten oder zu einem Pulver verarbeitet und sorgt für eine frische, würzige Note in Soßen, Gebäck oder in Getränken. So findet sich der Geschmack des ingwerartigen Gewächses zum Beispiel auch im Likör oder in der Weihnachtsbäckerei.

Asiatischer Geschmack mit langer Tradition

In China kennt man Galgant nicht nur als feines Würzmittel, sondern auch als Heilkraut. Schon seit Jahrhunderten schreibt man der Pflanze dort eine heilende Wirkung bei Magen-Darm-Beschwerden und bei Sodbrennen zu. Mit seiner leichten, fruchtigen Schärfe soll sie, zum Tee verarbeitet, aber auch bei Entzündungen, Durchblutungsstörungen und einigen anderen Leiden eine heilsame Wirkung haben.

REZEPTE MIT Galgant
Uppsss... Leider noch kein Eintrag zum Thema Galgant in meiner Datenbank.